Hauseinführung EFH mit Bodenplatte

Diskutiere Hauseinführung EFH mit Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei unserem geplanten Neubau wird demnächst mit den Erdarbeiten begonnen. Wir stehen nur vor der Frage, wie wir die Hauseinführung der...

  1. #1 Rembrandt, 18.05.2012
    Rembrandt

    Rembrandt

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Fulda
    Hallo!

    Bei unserem geplanten Neubau wird demnächst mit den Erdarbeiten begonnen. Wir stehen nur vor der Frage, wie wir die Hauseinführung der Versorgungsleitungen realisieren sollten. Bisher bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:
    a) Mehrsparteneinführung
    b) einfach ein paar Leerrohre verlegen
    c) ein ca. 80x80cm Feld beim Gießen der Bodenplatte frei lassen, welches später als "Schacht" benutzt werden kann, um die Versorgungsleitungen unter dem Fundament durch ins Haus zu führen.

    Nun meine Frage, welche Variante bietet welche Vor- / Nachteile? Zu welcher würdet ihr raten, wenn ich denn freie Wahl und keine Vorgaben seitens der Versorger hätte?

    Vielen Dank,
    R.
     
  2. #2 MoRüBe, 18.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das sagt Dir Dein Versorger. Das ist regional sowas von unterschiedlich.

    Beispiel Nürnberg: MSH und die liefern die Stadtwerke. Stuttgart: MSH und die liefert Ihr. Irgendwo im Norden: wir wolln nen Loch in der Bodenplatte. Erst nach Stundengesprächen konnte ich ihn von der MSH überzeugen. Aber wenn er nich gewollt hätte...
     
  3. #3 Rembrandt, 18.05.2012
    Rembrandt

    Rembrandt

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Fulda
    Hallo!
    Das klingt so, als ob du von dieser Art der Hauseinführung überzeugt bist. Warum?
     
  4. #4 MoRüBe, 18.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ganz einfach: Du buddelst ein Loch und hast alles hübsch zentral an einer Stelle. Keine Abdichtungsprobleme.

    Das reicht als Begründung :D
     
  5. Freddd

    Freddd

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau
    Ort:
    Bremen
    Hallo, es ist in der Tat einfach zu begründen - eine Stelle und wenn, dann nur ein Problem :D Empfehle hochwertige Sachen, hab selbst eine Quadro-Secura von Doyma.
     
Thema:

Hauseinführung EFH mit Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung EFH mit Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...