Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?

Diskutiere Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte fragen ob es eine DIN-Norm oder anderweitiges technisches Regelwerk für die Einführung von Telefon-Kabel und Kabel der...

  1. #1 Darius1, 04.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich wollte fragen ob es eine DIN-Norm oder anderweitiges technisches Regelwerk für die Einführung von Telefon-Kabel und Kabel der Klingel in nicht unterkellerte Gebäude gibt.

    Anbei zwei Bilder, beim zweiten wurde der Sockel noch nicht eingeputzt, da habe ich einen Pfeil dran gemacht wo die Leitung verläuft.

    Wäre das so fachgerecht?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      67,3 KB
      Aufrufe:
      676
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      51,9 KB
      Aufrufe:
      583
  2. #2 Andybaut, 04.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kann man so nicht sagen.
    Die Bilder zeigen nicht ob die eigentliche Einführung, z.B. in der Betonbodenplatte dicht ist.
    Dann kommt es auch noch darauf an in welcher Form Wasser vorliegt.
    Also drückend oder nur feuchtes Erdreich.

    Üblicherweise gibt es Hauseinführungen. Das sind fertige Bauteile die einbetoniert werden und die
    eine wasserdichte Durchführung von solchen Kabeln ermöglichen.
    google mal:
    www.doyma.com/fileadmin/user_upload/.../Hauseinfuehrungen_Bautraeger_0715.pd...
    dort sind ein paar Hinweise enthalten.
    Für dein Klingelkabel interessiert sich niemand, für dein Telefonkabel schon.
    Die Telekom muss den Anschluss bis ins Haus liefern und die werden im Schadensfall
    eine "irgendwie reingeführt" Ausführung evtl. bemängeln.
    Sollte das Kabel defekt sein, kann man es so nicht austauschen.
     
  3. #3 Darius1, 04.12.2016
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die Kabel wurden nicht durch die Bodenplatte in das Haus geführt sondern wie auf dem Bild mit dem Pfeil zu sehen am Haussockel nach oben und dann durch das Mauerwerk.

    Der Link funktioniert bei mir nicht, kannst du den bitte nochmal hinterlegen? Gibt es keine DIN-Norm oder andere tehnische Vorschrift?

    Gruß´

    Darius
     
Thema: Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinführung telefonkabel

    ,
  2. welche Hauseinführungen für Telekomkabel gibt es?

    ,
  3. hauseinführung für teleonkabel und stromans c hluss

    ,
  4. Einführung Telefonkabel
Die Seite wird geladen...

Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...