Hauskauf: Kellerabdichtung

Diskutiere Hauskauf: Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, meine Frau und ich haben grosses Interesse an einem Haus (Reihenhaus) mit einem Abdichtungssystem der Firma Wolf. Wir habens chon...

1. Postbote

Postbote

Beruf:
    Postbote
    Guten Tag,

meine Frau und ich haben grosses Interesse an einem Haus (Reihenhaus) mit einem Abdichtungssystem der Firma Wolf. Wir habens chon einiges hier im Forum gelesen und dennoch sind wir als Laie ein wenig überfordert. Deshalb hier meine Frage an Euch Experten in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, die wir auch verstehen :-)
    Hier die Fakten:
    - Kellerwände sind komplett in Erdreich
    - Kellerfenster oberhalb des max. Wasserbemessungsstand
    - Kellerwandaufbau:
    -> Aussenhaut (5cm)
    -> Thermoelement (10cm)
    -> Ortsbeton mit Fugenblech (10cm)
    -> Innenwand (5cm)
    Kellerwanddicke ca. 30 cm
    Nun haben wir das Haus näher betrachtet und die äußeren Elementstossfugen der Kellerwände gesehen. Wir waren überrascht, dass die vertikalen Stossfugen der Elementwände nicht abgedichtet waren (so zusagen kein Pflaster über die Stossfugen). Für unser Laienverständniss müßten diese vertikalen Stossfugen von aussen abgedichtet sein, da ja sonst das Wasser zwischen Thermoinnenwand und Ortsbeton spazieren laufen kann und in den Keller eindringen kann.
    Nun unsere Frage:
    Gibt es eine Norm oder Ähnliches welche diese äussere Abdichtung als zwingend ansieht, oder ist das ein allgemein anerkannte Technik der Regel das die äußeren Stossfugen bei diesem Kellerwandaufbau von außen abgedichted werden. Von dem Hersteller bekommen wir keine Eindeutige Aussage.
    Vielleicht kann uns hier im Forum jemand helfen, da das Haus sher schön ist un dmeine Frau es gerne Ihr eigen nennen würde.

Vielen Dank im voraus

Elke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was liegt da näher, als mit einem Fachmann die Sache zu begutachten? Es könnte ja sein, dass das Problem gar kein Problem ist.....aber dafür andere (versteckte) Probleme auftauchen. ;)

:(

Gruß
    Ralf

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 14. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Abdichtungen sind immer als ganzheitliches Konzept zu sehen. Es gibt Systeme mit äusserer und Systeme mit mittlerer Fugenabdichtung sowie div. andere Möglichkeiten.
    Konzept erfragen und das klären lassen.

@ Ralf
    Gleichgeschlechtliche Ehe? Why not?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Als Beruf steht da jedoch PostBOTE....

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hauskauf: Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf: Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

1. Hauskauf und Dachgeschoss Ausbauen

Hauskauf und Dachgeschoss Ausbauen: Hallo Forum, ich brauche mal euren Rat Wir sind kurz davor ein Mehrfamilienhaus zu kaufen welches 580m2 hat. Es sind 5 Wohnungen vorhanden und...
  2. Hauskauf - Risse an den Außenwänden

Hauskauf - Risse an den Außenwänden: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche ein Haus zum Kauf angeschaut. Was mich etwas erschrocken hat, waren risse an fast jeder der vier...
  3. Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?

Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?: Wir bauen eine EFH mit Keller und zwei Etagen. Laut Bodengutachten können zwei verschiedene Varianten gewählt werden: mit Dränage: analog DIN...
  4. Kellerabdichtung korrekt?

Kellerabdichtung korrekt?: Hallo zusammen, ich möchte ein 9-Jahre altes Haus kaufen. Jetzt habe ich bei der Besichtigung gesehen, dass es an den Kelleraussenwänden bis...
  5. Statik bei der Kellerisolierung von außen

Statik bei der Kellerisolierung von außen: Hallo, da ich durch die in letzter Zeit massiven Regenfälle im Keller feuchte und somit schimmlige Wände bekommen habe, möchte ich nun meinen...