Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat!

Diskutiere Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenmitglieder, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen, mir ist jedoch aufgefallen das ringsherum ca. 10cm hoch das Mauerwerk etwas...

1. drdipp

drdipp

Beruf:
    Elektroingenieur
    Liebe Forenmitglieder,

ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen, mir ist jedoch aufgefallen das ringsherum ca. 10cm hoch das Mauerwerk etwas feucht ist (gemessen ca. 20-25%Feuchtigkeit)
    An den Stellen prökelt auch der Putz etwas ab und der Sand?! ist schon etwas weich...das Haus ist Baujahr 75 und wir wurde versichert, dass seit 40Jahren nix nachgearbeitet wurde etc...

Ansonsten macht der Keller einen wirklich super guten Eindruck, es riecht auch nicht oder so...

Nun meine Frage: Schadet das dem Mauerwerk? Prinzipiell stört mich diese Stellen nicht so aber vorsichtshalber wollte ich euch doch mal nach Rat fragen...

Vielen Dank im Voraus,
    Gruss, Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viethps

Viethps

Beruf:
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Leichte Feuchtigkeit bis zehn Zentimeter über Boden im Keller?

Über dieser Steinreihe wird die Vertikalsperrbahn liegen. Da hat man diesen Effekt. Ist erstmal kein Problem.

Joe

4. Viethps

Viethps

Beruf:
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Man merkt, das ich älter werde.... Horizontalsperre... und dann geändert...

5. Muppet

Muppet

Beruf:
    Biologin
    Diese und auch alle anderen Fragen kann dir dein Sachverständiger beantworten, den du unbedingt vor dem Kauf hinzuziehen solltest. Alles andere wäre leichtsinnig. Selbst wenn die Feuchtigkeit im Keller harmlos ist heißt das nicht dass nicht an anderer Stelle (teure) Probleme lauern.

6. drdipp

drdipp

Beruf:
    Elektroingenieur
    Danke für eure Antworten. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen: Natürlich in 10cm Höhe ist eine Horizontalsperre vorhanden. Ab 10cm nach oben ist die Wand auch absolut trocken! Meine Frage ist halt nur ob diese 10cm ständig feuchte Wand ein Problem darstellt...!? DANKE FÜR EURE HILFE!

7. drdipp

drdipp

Beruf:
    Elektroingenieur
    Wir haben das Haus schon sehr genau unter die Lupe genommen. Das einzige Problem was vorliegt ist die feuchte Wand...trotzdem danke für den Tipp! Evtl. sollte ich speziell für dieses Thema noch Jemand mithinzuholen...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf feuchtes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

1. Aussenfassade feucht

Aussenfassade feucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Folgende Frage habe ich an euch. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren ein Bestandseinfamilienhaus...
  2. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...