Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung

Diskutiere Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; nabend zusammen, bei uns steht in kürze die übergabe der schlüssel eines hauskaufs an. die bank will die summe am freitag valutiert machen....

  1. #1 Jochen Greixl, 2. August 2010
    Jochen Greixl

    Jochen Greixl

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    nabend zusammen,

    bei uns steht in kürze die übergabe der schlüssel eines hauskaufs an. die bank will die summe am freitag valutiert machen. samstag ist die abnahme bzw. schlüsselübergabe.

    wenn jetzt ein meteroit in das dach fällt oder der linienbus in die garage fährt dann "haftet" bis zur übergabe ja der aktuelle eigentümer. was aber passiert wenn am freitag das valutierte geld auf dem konto des eigentümer ist und der sich denkt .. ach australien ist auch ganz nett ...und das weite sucht?

    ich denke ne blöde frage, aber wir machen das zum ersten male und ich will nicht einer sein über den ich immer den kopf schüttel wenn ich solche sachen sehe wie pfusch am bau. kann man eine valutierte zahlung "zurückbuchen"?

    welche tipps habt ihr profis noch zum theme abnahme? kauf- und notarvertrag sind gemacht, eintragung im grundbuch läuft, strom wird abgelesen, alle dinge im haus geprüft (kessel, fenster, etc.).

    würde mich freuen von euch zu lesen.
    gruß

    der jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo ist das Problem?
    Anders als bei Erwerb von beweglichen Gegenständen ist für den Eigentumsübergang von Immobilien die Übergabe irrelevant.
    Schlimmstenfalls fehlt einem der Schlüssel und die Hütte sieht innen aus wie Hund...
    Aber Eigentümer wird man trotzdem.

    Also nur Mut!
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ...eben, auch wenn Samstag oder Sonntag der Mond drauffällt.........:konfusius
     
Thema:

Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...