Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bin neu hier und auch ein Neuling auf dem Gebiet Hauskauf und mit allem was dazugehört. Wir planen nun ein Haus zu kaufen,...

  1. totoro

    totoro

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und auch ein Neuling auf dem Gebiet Hauskauf und mit allem was dazugehört.

    Wir planen nun ein Haus zu kaufen, haben uns von unseren Finanzfritzen beraten lassen und wissen grob, was wir ausgeben wollen und können.

    Nun haben wir ein Haus ins Auge gefasst, was wir Ende der Woche besichtigen möchten. Was sollte man hierbei beachten. Das Haus ist Baujahr 1940 und die Außenfassade sowie das Dach sehen bedürftig aus. Hier wurde dämmungstechnisch nichts gemacht. Innen ist wohl das Haus modernisiert (Elektrik, Abwasserrohre, Heizung).

    Nach meiner Rechnung (Grundstückswert) ist das reine Haus nur 20.000 € Wert (ca. 1/8 des Kaufpreises). Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten bzw. was kann man direkt im voraus abklären.

    Wenn das Haus soweit ok ist, würden wir auf jeden Fall vor einem evtl. Kauf noch einen SV zu Rate ziehen. Allerdings könnte man durch gezielte Fragen wahrscheinlich schon vorab mal diverse Mängel feststellen, die bei dem Preis mit Sicherheit ja vorhanden sein müssen und sich die Kosten für einen SV sparen, wenn durch diese eine Sanierung zu umfangreich bzw. zu teuer würde.

    Viele Grüße

    Totoro
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das klappt nicht ohne SV.
    Welche Fragen willst Du denn stellen und vor allem: Wer soll die diese fachgerecht und wahrheitsgetreu beantworten???
     
  3. totoro

    totoro

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

    Außerdem habe ich nicht nur gefragt, was man für Fragen stellen kann, sondern auch worauf man achten sollte. Ich kann mir ja nicht bei 10 Häusern, die mir so auf den ersten Blick gefallen, jedesmal einen SV nehmen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, Du kannst aber eine Vorentscheidung treffen und dann die verbleibenden "interessanten" Objekte mit einem SV begutachten.

    Wichtige Punkte werden hier im Forum immer mal wieder angesprochen (Suchfunktion hilft), aber es ist einfach nicht möglich, in ein paar Worten zu beschreiben, worauf man achten sollte.

    Grobe Mängel sind relativ leicht zu finden, aber diese werden üblicherweise vor einer Besichtigung schön kaschiert. Da braucht´s dann schon den Blick für´s Wesentliche und eine gehörige Portion Erfahrung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Eigentlich darf dieses Anwesen nur kosten: Grundstück minus Abrisskosten des Hauses; darauf dann Neubau. Bei Baujahr 1940 muss man sich vor Augen halten, dass damals Bewirtschaftung aller wichtigen Güter war. Wenn die Bauherrschaft nicht besonders gute Beziehungen zur Führung hatte, dann musste sparsamst gearbeitet werden. Die Baugüte darf man nicht mit dem vergleichen, was uns aus den letzten 20Jahren geläufig ist.
     
Thema:

Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...