Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bin neu hier und auch ein Neuling auf dem Gebiet Hauskauf und mit allem was dazugehört. Wir planen nun ein Haus zu kaufen,...

  1. totoro

    totoro

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und auch ein Neuling auf dem Gebiet Hauskauf und mit allem was dazugehört.

    Wir planen nun ein Haus zu kaufen, haben uns von unseren Finanzfritzen beraten lassen und wissen grob, was wir ausgeben wollen und können.

    Nun haben wir ein Haus ins Auge gefasst, was wir Ende der Woche besichtigen möchten. Was sollte man hierbei beachten. Das Haus ist Baujahr 1940 und die Außenfassade sowie das Dach sehen bedürftig aus. Hier wurde dämmungstechnisch nichts gemacht. Innen ist wohl das Haus modernisiert (Elektrik, Abwasserrohre, Heizung).

    Nach meiner Rechnung (Grundstückswert) ist das reine Haus nur 20.000 € Wert (ca. 1/8 des Kaufpreises). Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten bzw. was kann man direkt im voraus abklären.

    Wenn das Haus soweit ok ist, würden wir auf jeden Fall vor einem evtl. Kauf noch einen SV zu Rate ziehen. Allerdings könnte man durch gezielte Fragen wahrscheinlich schon vorab mal diverse Mängel feststellen, die bei dem Preis mit Sicherheit ja vorhanden sein müssen und sich die Kosten für einen SV sparen, wenn durch diese eine Sanierung zu umfangreich bzw. zu teuer würde.

    Viele Grüße

    Totoro
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das klappt nicht ohne SV.
    Welche Fragen willst Du denn stellen und vor allem: Wer soll die diese fachgerecht und wahrheitsgetreu beantworten???
     
  3. totoro

    totoro