Hausplanung mit ELW

Diskutiere Hausplanung mit ELW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie schon öfters hier erwähnt bin ich noch bei der Planung für mein EFH (``Stadtvilla`` mit Walmdach mit 2 VG ca.180m2 und...

  1. Targa

    Targa Gast

    Hallo zusammen,

    wie schon öfters hier erwähnt bin ich noch bei der Planung für mein EFH
    (``Stadtvilla`` mit Walmdach mit 2 VG ca.180m2 und Dachboden als Abstellkammer ohne Keller).
    Da ich aber die Befürchtung habe, das meine vorgesehene Summe überschreitet wird, hatte ich gedacht mir im DG eine Notlösung bereit zu halten.
    Falls der Neubau doch zu teuer werden sollte, könnte ich das DG zu einer kleinen Einliegerwohnung umbauen (60-70m2), um so aus den Mieteinnahmen meine monatliche Belastung gering zu halten.
    Dachform und Neigung kann frei ausgewählt werden ohne Einschränkungen.

    Was meint Ihr?
    Hat jemand so ein Haus gebaut? Ist es mit einem Walmdach überhaupt möglich?

    Bitte um Tips!

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eddie irvine, 18. März 2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Wie war das? Die Schwaben koennen alles, ausser hochdeutsch??

    Bei zwei Vollgeschossen mit Walmdach wirst du nicht viel mit dem Raum unter dem Dach anfangen koennen.

    Die Daecher haben normalerweise 25 Grad Neigung, da entsteht nicht wirklich viel Raum.

    Und wenn du das DG vermieten willst, brauchst du natuerlich einen separaten Eingang.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Naja, wenn die Dachneigung frei bestimmbar ist, könnte man ja die Dachneigung steiler wählen (>45 Grad). Das könnte dann aber ziemlich besch... aussehen.

    Das mit dem separaten Eingang ließe sich über die geschickte Anordnung des Treppenhauses sicherlich realisieren. Allerdings sind damit natürlich auch Mehrkosten verbunden, die Du auch erst einmal bezahlen musst.

    Seit wann haben "Stadtvillen" eigentlich Walmdächer? Ich dachte immer, da kommt ein Zeltdach drauf.
     
  5. #4 eddie irvine, 18. März 2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ich glaube, ein Zeltdach ist ein Walmdach, wo alle Dachflaechen an einem Punkt zusammenlaufen...
     
  6. willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    unterm Dach einer Stadtvilla eine Mietwohnung zu installieren...
    Ganz schnell aus dem Kopf :hammer:
     
  7. Targa

    Targa Gast

    Was könnt Ihr mir dann empfehlen?

    Muß ja nicht unbedingt eine Stadtvilla mit Walmdach sein!!
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was

    empfiehlt denn der Architekt, der seit 11/09 eingeschaltet ist?
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Satteldach z.B.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich empfehle dir, eine buchhandlung aufzusuchen.

    vielleicht bekommst du dann ein gespür für, was
    eine "stadtvilla" mit walmdach darstellt. :motz
     
  11. Targa

    Targa Gast

    Habe ich auch schon!

    Und was würdest du mir als Architekt empfehlen?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das wort stadtvilla nicht mehr zu verwenden!!!!!
     
  13. Targa

    Targa Gast

    Kann ich machen!!!

    Kannst mir aber trotzdem einen guten Rat geben!!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie denn, ohne unterlagen?

    prima idee im DG eine kleine
    einliegerwohnung zu planen.

    zufrieden? ist doch alles schall und rauch....
     
  15. Targa

    Targa Gast

    Ok!
    Trotzdem danke für deine Ideen.

    Gibt es sonst noch jemand hier im Forum der
    mir ein paar Ideen hat.
     
  16. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Worauf gründet diese "Befürchtung"? Weißt Du nicht wieviel Kohle zur Verfügung stehen wird (noch keine Finanzierung, Lottoschein noch nicht abgegeben?..) oder weißt Du nicht was das von Dir geplante Haus kosten wird/ soll? Bei einer Planung ist das Budget etwas was man immer im Auge behält und die Planung richtet sich auch nach den finanziellen Möglichkeiten/ Limits. Keiner hier weiß ob die Planung (Größe, Bauweise) finanzierbar ist. Das aber sollte der Planer (mit einer gewissen Unsicherheit natürlich...-> Kostenschaätzung) wissen bzw. können.

    Grüße

    Thomas
     
  17. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Hier ist doch schon der erste Denkfehler. Die monatliche Belastung wird sich durch die Zusatzinvestition erhöhen. Ob die Miteinnahmen die zusätzliche Belastung decken, ist sicherlich noch nicht geklärt.
     
  18. #17 HolzhausWolli, 18. März 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Stimmt. Oftmals wird das eine Nullnummer mit unbequemem Mieter.
     
  19. Targa

    Targa Gast

    Hallo Thomas,

    doch ich weiß schon was mein Haus kosten wird. Mein Planer / Architekt hat es mir bereits kalkliert.
    Es geht mir nur darum im Falle von unvorhersehens.Oder einfach die monatliche Rate zu senken.
    Sicherlich kostet der Umabu ein bisschen Geld aber wenn ich einen eventuellen Umbau in der Planung nicht beachte, dann wird es im nachhinein schwer.
    Hast du mir ein paar Ideen?

    Danke

    Gruß
    Targa
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Targa,
    und warum hat Dir Dein Planer keine paar Ideen?

    Der wäre doch derjenige, der sich am schnellsten und einfachsten zu der Frage äußern könnte?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  22. Targa

    Targa Gast

     
Thema:

Hausplanung mit ELW

Die Seite wird geladen...

Hausplanung mit ELW - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  2. Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss

    Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss: Hallo zusammen, es liegen ersten konkreten Entwürfe für unsere neue Behausung vor. Zwei Varianten (A=Wunschvorstellung, B=etwas sparsamer)...
  3. Grundriss Stadtvilla 11,2x11,2 mit ebenerdigem Keller und ELW

    Grundriss Stadtvilla 11,2x11,2 mit ebenerdigem Keller und ELW: Liebe Grundriss-Experten, hiermit möchte ich unseren Grundriss zur Diskussion stellen. Ich hatte ihn als Laie so entwurfen, er ist von dem...
  4. EFH mit Keller und ELW

    EFH mit Keller und ELW: will mich kurz vorstellen, wir haben vor 1Jahr angefangen mit dem Hausbau. gebaut wird ein Stadtvilla als Fertighaus mit 148m² Wohnfläche +...
  5. ELW mitberücksichtigen?

    ELW mitberücksichtigen?: Hallo! Wir beginnen gerade, uns die ersten groben Überlegungen zum Bau eines Einfamilienhauses zu machen. Uns beschäftigt momentan die Frage,...