Haussanierung: neue Streifenfundamente

Diskutiere Haussanierung: neue Streifenfundamente im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...

1. #1 evantin, 26.01.2025
    evantin

evantin

Hallo zusammen,

wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut).
    Es müssen einige Innenwände ersetzt oder versetzt werden - auch tragende. Es ist anzunehmen, dass überall ein neues (frostfreies) Fundament für die neuen Innenwände erstellt werden muss. Da so wenig Beton wie möglich verbaut werden soll, planen wir Streifenfundamente. Ansonsten haben wir Feldsteinfundamente - die zu erneuern fällt aber aus Kostengründen aus.

Nun die Frage: Spricht etwas dagegen Schalungssteine zu verwenden? Ich sehe die immer nur in Verwendung bei Gartenhäusschen... hier sollten sie natürlich mehr Lasten vertragen.

Ich sehe den Vorteil, dass es schneller geht. Nicht so viel abgegraben werden muss, da keine Schalung erstellt werden muss, ... Vielleicht gibt es noch andere Gründe dafür oder dagegen?

Vielen Dank für euer Feedback.
    Eva

2. #2 simon84, 26.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde sagen das richtet sich in erster Linie nach den ausführungsplänen der Umbau/Sanierung bzw. was ihr von Planer und Statiker bekommen habt. Wenn ihr die Schalungssteine bevorzugt dann sagt eurem
    Statiker das

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , das geht natürlich auch , die erforderlichen Querschnitte legt der TWP deines Vertrauens fest und es nicht korrekt das Schalungssteine nur bei Gartenhaus oder ähnlichem zu finden sind

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 26.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich denke ja auch wenn man es schafft im Haus 60-80-100cm tief für ein Fundament zu buddeln dann ist die Schalung die einfachste Übung

SoL2000 gefällt das.
Thema:

Haussanierung: neue Streifenfundamente

Die Seite wird geladen...

Haussanierung: neue Streifenfundamente - Ähnliche Themen

1. Haussanierung EFH 1967

Haussanierung EFH 1967: Moin liebes Forum, meine Partnerin und Ich werden in Kürze das Haus ihrer Großmutter übernehmen, welches quasi fast grundsaniert werden muss. Da...
  2. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  3. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  4. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  5. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...