Haussanierung und Aufstockung

Diskutiere Haussanierung und Aufstockung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe (noch) keine Ahnung von Sanierung & Co ... aber trotzdem ein paar wichtige Fragen, bevor ich mich an die Experten hier in meinem...

  1. MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Ich habe (noch) keine Ahnung von Sanierung & Co ... aber trotzdem ein paar wichtige Fragen, bevor ich mich an die Experten hier in meinem Ort wende.

    Habe ein Haus aus den 70er Jahren geerbt und möchte es sanieren (Dämmung, Fenster, ev. Heizung) und es um ein Stockwerk (Holzaufbau) erweitern. In zwei bis drei Jahren hätte ich damit begonnen, aber nun sieht es so aus, als ob ich so schnell wie möglich damit anfangen sollte - weil ich hier in meiner Wohnung ausziehen sollte.

    Nun frage ich mich, wohin ich mich als erstes wenden soll ... und wie lange die Planung ungefähr braucht? Ich weiß schon ziemlich genau, wie ich es haben möchte ... es geht also darum, dass ein richtiger Plan gezeichnet wird und ich beraten werde, werde das dann alles einer Firma übergeben. Könnte man diesen Herbst zB bereits mit der Aufstockung aus Holz (+ neuem Dach) beginnen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Such dir einen Architekten, der sich der Sache annimmt. Keine einzelne Firma... Da wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ins Klo greifen. Kann beim Archi auch der Fall sein, aber das Risiko dürfte geringer ausfallen. Der Rest klär der Mann oder Frau mit dir, die du damit beauftragst. Wenn du zur Hochkonjunktur ein Termin haben willst, dann fange lieber heute mir der Suche an. Andernfalls kann es passieren, dass du in einer Warteschlange hängst ;)
     
  4. MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank.
    Werde mich gleich morgen erkundigen.
     
  5. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Habe gerade quasi genau dasselbe vor. Da kommst du nicht um einen Architekten rum, da dafür Bauanträge gemacht werden müsseen. Die nächste Frage ist auch, ob du sowas überhaupt dann machen darfst. Aber das kann dir alles ein Architekt, der Erfahrung mit Altbau hat, beantworten.
     
  6. MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank!
     
Thema:

Haussanierung und Aufstockung

Die Seite wird geladen...

Haussanierung und Aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau)

    Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau): Hallo Zusammen, ich lese die Artikel in diesem Forum regelmäßig und habe schon viele hilfreiche Informationen gesammelt. Doch zu meinem aktuellen...
  2. Geschoss​-Aufstockung

    Geschoss​-Aufstockung: Guten Morgen, Wir haben in unserer Stadt ein nettes kleines frei stehendes EFH zu einem guten Preis gefunden. Ist BJ 1936 mit 3 Zimmern. 1,5...
  3. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

    Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...
  4. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

    Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...
  5. Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken)

    Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken): Hallo an alle, wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten dieses nun umfangreich umbauen und auch 1 komplette Etage aufstocken. Die...