Haussanierung

Diskutiere Haussanierung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich bin hier jetzt schon seit ein paar Jahren angemeldet und schreibe und lese mit. Wir hatten auch schon eine Baumaßnahme...

  1. #1 Bastian76, 13.09.2011
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo an alle,

    ich bin hier jetzt schon seit ein paar Jahren angemeldet und schreibe und lese
    mit.
    Wir hatten auch schon eine Baumaßnahme geplant, welche aus versch. Gründen
    bis heute noch nicht realisiert wurde - leider.

    Doch nächstes Jahr wollen wir es angehen.

    Nun bin ich mir nicht sicher wie ich oder auch ob ich das richtige Heizungskonzept für uns gefunden habe.

    Eine Heizlastermittlung liegt uns vor.
    Es ist so, daß unser Haus Bj. 65 ist.
    Ein Kachelofen ist vorhanden.
    Bisher wurde nur mit Strom geheizt. Und eben Kachelofen.

    Maßnahmen sind geplant:
    Dachisolierung und Neueindeckung
    Außenwandisolierung
    Innen kpl. Neuausbau - Boden, Sanitär usw.

    Mein Favorit wäre eine Wärmepumpe mit Erdbohrung.
    Die Investition ist allerdings sehr hoch.
    Zudem - Fußbodenheizung - problem Aufbauhöhe.
    Wie ist die Qualität von 20mm hoch aufbauenden FBH?

    Gäbe es für dieses Haus ein Konzept, welches besser von der
    Integration zum Kachelofen wäre. Oder ergänzen sich diese.
    Und in der Anschaffung günstiger oder mit weniger Aufwand realisierbar.

    Woher bekomme ich einen Expertenrat, der mir klar sagt, was für uns das
    sinnvollste ist.

    Danke für jeden Rat der kommt.

    Gruß
     
Thema:

Haussanierung

Die Seite wird geladen...

Haussanierung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  2. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

    Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  3. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  4. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

    Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...
  5. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

    Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...