Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden

Diskutiere Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider...

  1. #1 Spi3gelbild, 30. Juni 2014
    Spi3gelbild

    Spi3gelbild

    Dabei seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Modautal
    Hallo,

    ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider nicht beantwortet. Ich saniere gerade die Aussenwände meines Hauses. Im oberen Bereich wird es es eine mit 12 cm Holzweichfaser gedämmte, hinterlüftete Boden-Deckelschalung aus Lärche. Den Sockelbereich will ich nun auch dämmen und mit Polygonalplatten verkleiden. Er ist verputzt (sieht noch gut aus, bröselt nicht), ist nicht unterkellert, hat keine Verbindung zum Erdreich da dort Gehweplatten verlegt sind und ist ausserdem durch 1m Dachüberstand gut geschützt. Ich will den alten Putz, der in gutem Zustand ist nicht abschlagen und direkt darauf die Dämmplatten (habt ihr einen Tip welche ich da am besten nehme, sollte so ca. 6-8 cm dick sein?) anbringen. Wie das prinzipiell geht weiss ich, aber ich bin mir unsicher, ob der Putz zwingend mit Bitumen vorbehandelt werden muss, weil Probleme mit Nässe habe ich in diesem Bereich nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, das durch das anbringen der Dämmplatten eine Kappilarkraft zwischen altem Putz und Dämmplatten entsteht und deswegen der Putz abgedichtet werden muss...ist das so?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden

Die Seite wird geladen...

Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....