Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich?

Diskutiere Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten, ich mache eine schulische Ausbildung zur Bauzeichnerin und werde im Zuge dessen in der nächsten Woche einen Vortrag zum...

  1. Purple

    Purple

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin in Ausbildung
    Ort:
    Neuss
    Liebe Bauexperten,

    ich mache eine schulische Ausbildung zur Bauzeichnerin und werde im Zuge dessen in der nächsten Woche einen Vortrag zum Thema 'Haustrennwände' halten.

    Nun habe ich natürlich versucht, möglichst viel über diese Wandarten herauszufinden – leider steht in meinem Lehrbuch ('Bauzeichnen' vom Holland und Josenhans Verlag Stuttgart, 2. Auflage) nicht besonders viel darüber und ich bin zu weiten Teilen auf das Internet angewiesen.

    Die Grundlagen habe ich (hoffentlich) begriffen – Haustrennwände sollen einen möglichst guten Schallschutz bieten, die Gebäude mittels einer sauber ausgeführten Trennfuge voneinander entkoppeln und im besten Fall wohl zweischalig ausgeführt werden.

    Die technischen Details zu verstehen fällt mir allerdings schwer. Ich habe gelesen, dass die Trennfuge sich vom Fundament bis zum Dach ziehen sollte. Das heißt, es gibt in diesem Fall zwei völlig voneinander getrennte Fundamente?

    Wie wird das ganze später denn optisch eigentlich 'verkleidet'? Ich kann mich nicht entsinnen, einem Doppelhaus je wissentlich eine Trennfuge angesehen zu haben – wie wird der ganze Spaß denn nach außen hin 'zu' gemacht?

    Dann springen mir gerne die Begriffe 'biegesteif' bzw. 'biegeweich' in die Augen – natürlich habe ich versucht, herauszufinden, was das im Endeffekt bedeutet, aber ich verstehe es nicht, meine Quellen waren mir da ein wenig zu technisch und mir fehlt noch das Hintergrundwissen, um diese ganzen Fachbegriffe und mathematischen Formeln irgendwo einordnen zu können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand behilflich sein und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte! =)

    Ganz lieben Dank,

    Sarah
     
Thema:

Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...