Haustür austauschen

Diskutiere Haustür austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kann mir jemand sagen wie man fachgerecht die Schwelle einer Haustüre montiert. Mein Problem: Meine Hauseingang hat eine...

  1. galaxy878

    galaxy878

    Dabei seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie man fachgerecht die Schwelle einer Haustüre montiert.

    Mein Problem:
    Meine Hauseingang hat eine Betonschwelle. An diese schließt sich im Augenblick ein "Metallband" der alten Haustüre an und dann geht es ca. 1,5cm tiefer zum Fliesenboden des Innenbereiches.

    Meine neue Haustüre hat eine Altbauschwelle.
    Wird diese jetzt auf dem Niveau des Fliesenbodens montiert oder auf dem Niveau der Betonschwelle?
    Wie gleiche ich - egal bei welcher Variante - den Niveauunterschied aus?

    Ich hoffe meine Frage war verständlich, sonst bitte noch einmal nachhaken, bzw. kann ich auch gerne Bilder schicken.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mistysteff, 8. Oktober 2011
    Mistysteff

    Mistysteff

    Dabei seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Augsburg
    ... die Haustüre sollte innen noch Luft zum Boden haben. Evtl. sollte auch ein Schmutzteppich noch drunter passen.
    Generell sind bei den Türherstellern Detailzeichnungen zu den Schwellenformen verfügbar. Danach kannst du dir dann ein Bild machen.
    Im Zweifelsfall hilft eine Flex mit Diamantbesatz die Bodenschwelle etwas abzutragen und somit die richtige Baulage vorzubereiten.
    Deine Beschreibung passt ungefähr zu meinem Bauvorhaben und ich habe die Betonschwelle entsprechend abgetragen und mit speziellem Reparaturbeton für Treppen geglättet/niveliert.
    Gerade mit der Schwelle haben wir aber unsere Probleme mit RAL-Montage und der entsprechenden Unterfütterung, denn Mörtelbett für die Bodenschwelle scheint aus der Mode gekommen zu sein.
    Bodenschwelle ist also gerade bei der Sanierung ein Thema mit Augenmerk!
     
Thema:

Haustür austauschen

Die Seite wird geladen...

Haustür austauschen - Ähnliche Themen

  1. Haustüren von Graute oder Röko

    Haustüren von Graute oder Röko: Hallo, bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Stangengriff demontieren

    Stangengriff demontieren: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :-) Ich wollte an meiner Haustür den Griff tauschen. Leider habe ich bei der Demontage von...
  4. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  5. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....