Haustür Erneuerung

Diskutiere Haustür Erneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich benötige dringend den Rat der Fachleute: Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen haben wir einen Türenbauer mit dem Austausch...

1. Don1311

Don1311

Beruf:
    Soldat
    Hallo Zusammen,

Ich benötige dringend den Rat der Fachleute:

Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen haben wir einen Türenbauer mit dem Austausch unserer Haustüre beauftragt.
    Dieser hat eine Tür der Firma Rodenberg eingebaut. Diese Tür hat nun eine sehr herausstehende Türschwelle, die ca 2,5-3cm hoch ist.
    Diese Schwelle wurde nicht in den Boden eingelassen, so wie ich es sonst kenne, sondern lediglich links und rechts mit zwei Schrauben fixiert.
    Hat das so seine Richtigkeit? Es wirkt auf mich nicht sehr stabil.
    Gibt es hier ggf. ein DIN in der ich das mal gegenlesen kann?

Anbei ein Bild der Schwelle.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
    D.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 5. Oktober 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    ..thermisch getrennte Schwelle ...
    Neue Haustür , auf dem aktuellen Stand der Technik usw.

Der Rest ist nicht überschaubar

Schönes WE

4. Don1311

Don1311

Beruf:
    Soldat
    Danke für die Info.
    Zwischenzeitlich wurde unsere Tür und das nebenstehende Glaselement versiegelt. Eins stört mich jedoch:
    Unter dem Glaselement neben der Tür könnte man theoretisch nach draußen gucken. Lediglich eine Silikon fuge verhindert das eindringen der kalten Luft. Muss unter dem Element nicht was gegen die kalte Luft gemacht werden? Z.B. das ganze aufschäumen oder so?
    Lediglich eine Silikonfuge kann doch unmöglich ausreichen, oder?

5. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Also ein Einbau nach RAL ist das nicht.
    Da gehören sich 3 Ebenen verwirklicht:
    -Außenabdichtung schlagregenfest aber dampfdurchlässig
    -wärmeisolierende Schicht dazwischen (Bauschaum)
    -Innenabdichtung dampfdicht.

Üblicherweise werden da sog. Kompribänder verwendet.

Silikon ist KEINE Abdichtung, sondern nur eine Verlegenheitslösung und auch nur 2 Jahre dicht, wenn überhaupt...

Korrekt sieht das dann so aus (Wikipedia):

6. jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Die "Abdichtung " des Seitenteil der Haustür entspricht weder RAL noch den a.R.d. T !

7. Don1311

Don1311

Beruf:
    Soldat
    Ich habe es befürchtet.
    Ist der Einbau nach RAL verpflichtend, bzw kann ich hier die Nachbesserung verlangen? So kann es ja nicht bleiben. Das ganze Treppenhaus ist eiskalt.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haustür Erneuerung

Die Seite wird geladen...

Haustür Erneuerung - Ähnliche Themen

1. Haustüren von Graute oder Röko

Haustüren von Graute oder Röko: Hallo, bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen...
  2. Stangengriff demontieren

Stangengriff demontieren: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :-) Ich wollte an meiner Haustür den Griff tauschen. Leider habe ich bei der Demontage von...
  3. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  4. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  5. Bau Ingenieur Fehler bei Haustür

Bau Ingenieur Fehler bei Haustür: Hallo, Wir haben am Montag unsere neue Haustür bekommen, allerdings wurde diese falsch bestellt. Wir haben eine Doppelflüglige und wollten die...