Haustür - Holz oder Alu

Diskutiere Haustür - Holz oder Alu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir von unserem Architekten keinerlei Beratung oder Information bekommen fragen wir mal hier: Was spricht für eine Holzhaustür,...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    da wir von unserem Architekten keinerlei Beratung oder Information bekommen fragen wir mal hier:

    Was spricht für eine Holzhaustür, was für eine aus Alu?

    Falls relevant: Breite Türauschnitt 2,01m - es ist links und rechts der Tür eine Verglasung gewünscht.

    Gruss
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    denk mal auch an die voraussichtliche Bewitterung und dem entsprechenden Pflegeaufwand bei Holz

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #3 Gast036816, 9. Oktober 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woraus sind deine fenster? wenn ich mich recht erinnere aus holz - oder?

    dann bleib bei der haustür auch bei holz. es gibt hochwertige holztüren, die einem alu-system nichts nachstehen.

    macht dein beratungsverweigerer wenigstens eine detaillierte planung zur haustür?
     
  5. #4 ReihenhausMax, 9. Oktober 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde der Optik zuliebe das gleiche Material wählen wie für die Fenster,
    wenn Du nach außen nicht direkt Holz haben willst, ist Holz-Alu ja auch noch
    eine Option (haben wir durchgängig)
     
  6. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nunja, die Fenster muss ich eh streichen:


    Aber ich frage mich, was Rolf hiermit meint:
    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass bei uns nichts geplant wird. Schliesslich (Zitat!) "wissen die Handwerker schon wie das immer so gemacht wird". :mauer
     
  7. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ist doch eine klasse Aussage eines "Fachmannes"!
    Ich würde das daran festmachen, wie stark die Haustür der Bewitterung ausgesetzt ist: Also Wetterseite würde ich Alu wählen, bei wettergeschützter Lage wäre Holz auch schön!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann ist der Mehraufwand bei der Holztüre vernachlässigbar ;)

    es gibt schon genug grausame Stilmischungen zw. Haustüren und Fenster :motz

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hast ja recht - aber ich wollte mal die Meinungen hier hören. Wobei bei unserem Baukörper die Haustür in keinem Zusammenhang zu einem Fenster steht und daher evtl. wohl auch ein Stilbruch gehen würde. Farblich natürlich identisch.
     
Thema:

Haustür - Holz oder Alu

Die Seite wird geladen...

Haustür - Holz oder Alu - Ähnliche Themen

  1. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  4. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  5. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....