Haustür neu einstellen

Diskutiere Haustür neu einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unseren Haustür ist mit ihren 17 Jahren etwas aus dem Tritt geraten. Sie schließt nicht mehr richtig und geht nur schwer zu....

  1. Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,
    unseren Haustür ist mit ihren 17 Jahren etwas aus dem Tritt geraten. Sie schließt nicht mehr richtig und geht nur schwer zu.

    Ich würde zunächst gern erst mal ausloten ob sich es sich lohnt, da selber dran zu gehen. Die diversen Warnungen hier und bei khries.de habe ich gelesen.

    Trotzdem, kann mir einer sagen wie man so eine Tür einstellt bzw. noch einfacher, wie ich an die Einstellschrauben dieser Tür komme ? Ich habe mal Fotos dran gehängt.

    Ich habe versucht, mit einem Plastikhammer die rot markierten Teile nach oben bzw. unten rauszuhämmern in der Erwartung, darunter die Einstellschrauben zu finden. Diese Teil bewegen sich auch einen mm, aber dann ist Schluss. U.U. mehr Gewalt ?

    Hat jemand einen Rat ? Es ist - angeblich - eine Biffar - Tür.

    Gruß und Dank für jeden Hinweis.
    Gerd


    [​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Sind auf der Innenseite der Bänder, also wenn Du die Tür aufmachst, kleine Madenschrauben zu sehen?
     
  4. 002boOn

    002boOn

    Dabei seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    54597 Olzheim
    i.d.R. Sollte man die Rot markierten Teile nach links/rechts wegschieben können.
    Die Höhe stellt man i.d.R. mit einem Inbusschlüßel auf der Oberseite des Bandes ein "schwarzes Teil" auf dem Bild.
     
  5. Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Dank ! Gelöst.

    Danke zusammen,
    der Trick waren die kleinen Madenschrauben. Nach Lösen dieser Madenschrauben lösten sich auch die rot markierten Abdeckungen und nun kommt man an alles heran.

    Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp !

    Gruß
    Gerd
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Super. Konntest Du die Tür richtig einstellen?
     
  7. Aquarius

    Aquarius

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Paderborn
    Nee,
    leider noch nicht. Jetzt kommen wieder 4 Madenschrauben zum Vorschein deren Sinn sich mir wieder nicht erschliesst.

    Sagt mal was ihr davon haltet:

    Der Tür muss in zwei Richtungen neu gerichtet werden:

    • Als ganzes 1 mm nach oben. Dafür würde ich Fitschenringe unterlegen.
      Oder gibt es eine elegantere Lösung ?
    • am obereren Band ca. 2 mm nach rechts außen.
      Platt ausgedrückt, das Türblatt hängt 2 mm schief durch oder anders ausgedrückt, das Türblatt ist an der Schließseite unten ca. 2 mm weiter vom Rahmen entfernt als oben.

      Da habe ich keine Idee wie man das machen sollte. Kommen da die Madenschrauben ins Spiel ?

    Ich habe nochmal Fotos der Bandseite dran gehängt.

    Vielen Dank für die Hilfe bisher !

    Gruß
    Gerd
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    In der Bolzenaufnahme könnte ein Konus laufen, den Du mit einem 4er Inbus verstellen kannst. Die Tür bewegt sich dann entsprechend. Mit den Fitschenringen musst Du vorsichtig sein, wegen möglicher Undichtitkeiten hinterher. Unbedingt die Passgenauigkeit der Dichtungen überprüfen hinterher. Habe ich so aber auch schon ausführen müssen, bei älteren Haustüren...
     
  10. Junge007

    Junge007

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Königstetten
    Hallo!
    Kann mir jemand helfen wie ich eine Türe mit solchen Bändern (wie Aquarius ist hat) einstellen kann bzw kennt jemand den Hersteller dieser Bänder wo ich die gleichen bekommen kann?
    Grüße Georg
     
Thema: Haustür neu einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür neigung einstellen

    ,
  2. türblatt einstellen haustür

    ,
  3. haustür justieren

    ,
  4. haustürscharnier einstellen,
  5. aluminium türblatt einstellen,
  6. türband ausloten,
  7. altes türblatt einstellen,
  8. biffar haustür einstellen
Die Seite wird geladen...

Haustür neu einstellen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...