Haustür - Schwellenproblem

Diskutiere Haustür - Schwellenproblem im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallohalli, ich habe folgendes Problem: unsere neue Alu-Haustüre wurde letzten Herbst gesetzt, soweit OK. Damals hatten wir innen noch alte...

  1. #1 derengelfrank, 30. Juli 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    ich habe folgendes Problem:
    unsere neue Alu-Haustüre wurde letzten Herbst gesetzt, soweit OK.
    Damals hatten wir innen noch alte Fliesen, auf die damals die Türschwelle gesetzt wurde (d.h. die alten Fliesen ragten ca. zur Hälfte unter die neue Türschwelle). Beim entfernen der alten Fliesen im Eingangsbereich (war damals noch nicht geplant) hat sich die Türschwelle gelockert. Ich hatte beim vorbereiten des Untergrundes für die neuen Fliesen (Ausgleichsmasse) vor der Türschwelle einen Kunststoffwinkel angebracht (das weisse Teil zwischen Fliesen und Schwelle, innenseite). Dahinter unter der Schwelle ist es jetzt hohl (da wo die alten Fliesen waren).
    Frage: wie fülle ich jetzt den Hohlraum. Lässt sich die Schwelle herausnehmen (ich kenne die Konstuktion nicht, evtl. wissen das sie Türen-experten), so daß ich den Hohlraum mit Mörtel füllen und dann die Schwelle wieder 'satt' in den Mörtel setzen kann (mit entsprechendem Druck von oben) oder kann ich hier mit Bauschaum arbeiten (vorher entsprechende 'Verkeilung der Schwelle)?
    Ich hatte beim Anbringen des Kunststoffwinkels extra diesen gewählt, damit ich ihn zu Not mit 'der Fein' auch wieder aufmachen kann - also falls das erforderlich ist - auch kein Problem.
    Mir geht es hier übrigens ausdrücklich NICHT um eine RAL-gerechte Montage/Lösung. Kältebrücke durch Mörtel/Verbindung zu Aussentreppe ist mir relativ wurscht, da der gesamte Eingangsbereich sowieso unter dem Betonboden direkten Erdreichkontakt hat.
    Also bitte nicht die Gesamtkontruktion in Frage stellen (Altbau von 1932), sondern möglichts praktikable Vorschläge angringen.
    Ich weis, das klingt jetzt für euch wieder 'arrogant' bzw. 'unbelehrbar', aber ich möchte meine eigenen Lösungsideen mit Erfahrungen aus der Praxis abgleichen.
    gruß und dank
    von frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 2. August 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    sorry, ich hol's nochmal nach oben

    hat keiner einen Vorschlag oder war ich zu 'besserwisserisch' ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte sowas auch mal an einer vorab eingesetzten Ladentüre (allerdings mit geringerem Spalt zur Belagoberfläche).
    Der Zwischenraum wurde vollständig mit hochwertigem Silikon ausgespritzt.
    Weiß nicht, ob das aRdT ist, aber hat zumindest bis heute (etwa 10 Jahre) einwandfrei gehalten und funktioniert.

    Das hätte man allerdings tun sollen, bevor man die neuen Fliesen verlegt...
    Jetzt mußt Du halt jene Leiste entfernen.
     
Thema:

Haustür - Schwellenproblem

Die Seite wird geladen...

Haustür - Schwellenproblem - Ähnliche Themen

  1. Haustüren von Graute oder Röko

    Haustüren von Graute oder Röko: Hallo, bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen...
  2. Stangengriff demontieren

    Stangengriff demontieren: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :-) Ich wollte an meiner Haustür den Griff tauschen. Leider habe ich bei der Demontage von...
  3. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

    Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  4. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  5. Bau Ingenieur Fehler bei Haustür

    Bau Ingenieur Fehler bei Haustür: Hallo, Wir haben am Montag unsere neue Haustür bekommen, allerdings wurde diese falsch bestellt. Wir haben eine Doppelflüglige und wollten die...