Haustür vor Estrich, Innenputz oder was?

Diskutiere Haustür vor Estrich, Innenputz oder was? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hi, bekommen bald unseren estrich und das treppenhaus muss innen auch noch verputzt werden und die haustür ist auch noch nicht drin........

  1. #1 hobo1995, 25. Mai 2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hi,

    bekommen bald unseren estrich und das treppenhaus muss innen auch noch verputzt werden und die haustür ist auch noch nicht drin.....

    jetzt mal die frage nach dem idealen ablauf; was kommt denn zuerst?

    der von der haustür sagt man kann es so oder so machen. er würde empfehlen die tür am schluss wegen der gefahr von beschädigungen einzubauen. :mauer
    der estrichleger sagt im prinzip das gleiche. wenn er weis wo die haustür hin soll (ist bekannt!) stellt er genau ab und die tür kann dannach eingebaut werden. :mauer
    nur der verputzer für den innenputz hat sich noch nicht geäußert, wobei ich vermute, dass er sagt haustür vor ihm, dann spart er sich das beiputzen, was aber doch kein problem sein dürfte, oder?

    das der innenputz vor dem estrich erfolgt ist unstrittig.

    wir denken halt auch einerseits an die beschädigungen auch durch weitere nachfolgefirmen und den daraus entstehenden heckmeck, andererseits hoffen wir nicht, dass daraus noch unschöne nacharbeiten enstehen, wenn wir die haustür zum schluss einbauen.

    und immer kommt die antwort, dass man es so oder so machen kann. aber hier müsste es doch einen regelablauf geben, der die meisten vorteile bietet.

    danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    erst Putzarbeiten abschließen lassen dann Tür einbauen, dann Estrich.
     
  4. #3 hobo1995, 25. Mai 2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    reihenfolge

    hi,

    danke für die antwort.

    hat dies besondere gründe, warum haustür unbedingt vor estrich aber nach verputzer?

    eigentlich hat der estrichmensch als erstes gesagt bitte haustür nach ihm. deshalb kommen wir ja so ins grübeln über den besten bauablauf.
     
  5. #4 Olaf (†), 25. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der...

    Estrichmensch hat wirklich gesagt, die Haustür nach ihm :yikes
     
  6. #5 Pascal82, 25. Mai 2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    also ich hab erst geputzt,
    den den estrich, und ganz zum schluß die Tür und die laibung sauber beigeputzt!

    warum die tür vorm estrich???
     
  7. #6 Herber Bert, 25. Mai 2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    Ob es nun DEN idealen Ablauf gibt, lasse ich einmal dahingestellt... "Heck-Meck" kann/wird es immer geben ;)

    Bei uns war die Reihenfolge: Tür/Fenster - Verputzen - Estrich

    Der Fensterlieferant mochte sich lieber auf sein zuvor genommenes Aufmass verlassen und dem Putzer war es ganz recht, in einem Zuge den Putz an die Wand zu bekommen. Den Estrich an die Tür laufen lassen zu können halte ich für ganz sinnig, um sich späteren "Lückenschluss" zu ersparen.
     
  8. #7 Olaf (†), 25. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Janz...

    einfach:
    Abdichtung des BE innen erfolgt zwischen Rahmen und Rohfussboden, Dämmung und Estrich werden an die Schwelle angearbeitet.
    Zumindestens wenns fachgerecht werden soll.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hobo1995, 26. Mai 2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    @olaf

    jawohl.

    estrichfritze hat gesagt am besten erst der putz, dann er und die haustür sollten wir ganz zum schluss einbauen, wegen der gefahr von beschädigungen.

    wobei hier auch wieder die aussage im raum steht, dass kann man so oder so machen; hierbei denke ich nur an sie.

    abgestellt wird der estrich mit winkel, genau an der stelle, die der türbauer angibt.


    jetzt noch eine ander frage:
    wie ist das dann mit der befestigung der haustür? wird die nicht fester, wenn man diese mit winkel (unter den estrich) festmacht, was beim nachträglichen einbau ja dann nicht mehr geht.
     
  11. #9 Olaf (†), 26. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Estrichfritzen...

    wegsperren (schon weil er ankündigt, auf die Leistungen anderer gewerke keine Rücksicht zu nehmen) und Fensterbauer auf die Pfoten kloppen, wenn er sich darauf einlässt, ohne Bedenken anzumelden. So (E vor T) kann er seine Aufgabe nicht erfüllen.
     
Thema: Haustür vor Estrich, Innenputz oder was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen vor estrich einbauen?

    ,
  2. haustür vor estrich einbauen

    ,
  3. tür vor estrich einbauen

    ,
  4. haustür estrich,
  5. innenputz haustür,
  6. haustür einbauen ohne estrich,
  7. rohbau haustür dämmung estrich,
  8. estrich haustür,
  9. Haustür vor oder nach dem Estrich.,
  10. reihenfolge Estrich Haustüre,
  11. einbau haustür neubau innenputz,
  12. wann werden fenster und haustür gesetzt rohbau,
  13. haustüre nach estrich,
  14. fenster nach estrich
Die Seite wird geladen...

Haustür vor Estrich, Innenputz oder was? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...