Haustür-Vordach mit Acrylglasplatte?

Diskutiere Haustür-Vordach mit Acrylglasplatte? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unser RMH (Bj. 1954) mit einem Vordach verschönern (eigentlich eher aus praktischen Erwägungen, von wegen im Regen stehen und...

1. edelstahl

edelstahl

Beruf:
    Redakteur
    Hallo,
    wir möchten unser RMH (Bj. 1954) mit einem Vordach verschönern (eigentlich eher aus praktischen Erwägungen, von wegen im Regen stehen und Schlüssel suchen). Nach einer Tour durch die Baumärkte präsentiert sich eine Vielzahl von Konstruktionen, von 299 bis 1768 EUR, Stahl, Alu, Glas, Acryl. Schon aus Preis-, aber auch aus Gewichtsgründen würde ich ja eher zu Acryl tendieren, kann aber die Langzeithaltbarkeit nicht einschätzen (Südseite: Sonne - d.h. UV-Licht -, Wind, Regen, Schnee).
    Hat da einer von Euch Erfahrungen?
    Bin aber auch sonst für Hinweise dankbar.
    Schöne Grüße,
    edelstahl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    "echtes" acryl ist theoretisch ok, mit uv-schutz erst recht.

jetzt das "aber":
    keine din, keine bauaufsichtliche zulassung - wenn´s jemandem auf den kopf fällt, hat der bauherr ein echtes problem.

die firma, die mit pmma und acryl ein "paar" mark verdient, sieht sich leider ausserstande, etwas zur problemlösung beizutragen.
    warum auch - wird ja doch gekauft ;)

4. edelstahl

edelstahl

Beruf:
    Redakteur
    Hallo,
    @ mls: Danke für die Auskunft. Heißt das denn, dass Acryl nicht unbedingt, Glasdach aber immer bauaufsichtliche Zulassung hat?
    Woran erkenne ich das überhaupt? Und wenn ich es selbst montiere, dann ist doch wohl eh nix mit Zulassung? Was ist pmma? Fragen über Fragen...
    Das mit dem "warum auch, wird eh gekauft" kenne ich bestens. Zumal im Zeitalter des Geiz ist geil, wo oft nur auf den Preis geguckt wird.

Schöne Grüße,
    edelstahl

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    damit ordnung is ;) , braucht man für alles, irgendwie mit dem bau verbandelte, eine DIN, eine allgemeine bauaufsichtliche zulassung oder eine zustimmung im einzelfall, ob glas oder acryl - egal.

pmma ist polymethylmetacrylat, der rohstoff für acryl.
    ein produkt der geiz_is_geil-epoche ist acryl imho nicht .. jedenfalls nicht bei kilopreisen um 10 euro ;)
    das ein "ersatzglas"vordach aus acryl oder polycarbonat nicht funktioniert oder nix taugt, würde ich nicht sagen (schreiben) - nur die bauregelkonformität fehlt.

6. edelstahl

edelstahl

Beruf:
    Redakteur
    Nee, so hatte ich das auch nicht gemeint, ich dachte bei dem "Wen kümmerts, wird eh gekauft" eher an Software, aber lassen wir das.
    Vielen Dank für die Info, hat meine Vorurteile gegenüber Acryl zumindest abgeschwächt ;-
    Gruß,
    edelstahl

Thema: Haustür-Vordach mit Acrylglasplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Plexiglas vordach

Die Seite wird geladen...

Haustür-Vordach mit Acrylglasplatte? - Ähnliche Themen

1. Haustür Beschlag demontieren

Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  4. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  5. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...