Haustürbeschläge genormt?

Diskutiere Haustürbeschläge genormt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind Haustürbeschläge eigentlich genormt? Konkreter gefragt: wenn meine Haustür heute z.B. eine 3-fach-Verriegelung mit Beschlägen...

  1. Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    sind Haustürbeschläge eigentlich genormt?

    Konkreter gefragt: wenn meine Haustür heute z.B. eine 3-fach-Verriegelung mit Beschlägen der Firma X hat, kann ich das problemlos mit einer 3-fach-Verriegelung der Firma Y austauschen? Ginge ebenso problemlos der Tausch zu einer 5-fach-Verriegelung?

    Oder brauche ich dann eine neue Haustür?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genormt heisst nicht, dass hersteller x und y die gleichen abmessungen für eine 3-fach oder 5-fach verriegelung haben.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    genormt heisst lediglich, das üblicherweise! in Haustüren ein 10er Vierkant und eine 92 Entfernung verbaut werden, während für Zimmertüren üblicherweise! 8er Vierkante mit 72mm Entfernung verbaut werden
    Fensterolive 7mm; Brandschutztüren 9mm
    Alles andere- Entfernungen und Abstände der Bolzen und Schließriegel bei 3- und 5fach Verriegelungen sind Herstellerspezifisch
     
Thema:

Haustürbeschläge genormt?

Die Seite wird geladen...

Haustürbeschläge genormt? - Ähnliche Themen

  1. Haustürbeschlag demontieren

    Haustürbeschlag demontieren: Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tür zum Hof, welche von innen eine Klinke hat, von außen einen sehr langen...
  2. Handtuchheizkörper/Flacheizkörper Anschluss genormt??!!

    Handtuchheizkörper/Flacheizkörper Anschluss genormt??!!: Hallo ich habe Streß mit meinem Heizungs und Sanitär"fachmann"! Bei uns im Bad soll ein Flachheizkörper/Handtuchheizkörper senkrecht an der Wand...
  3. Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank?

    Genormter Mindestabstand zwischen Fensterflügel und Fensterbank?: Hallo Experten! Wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbau). Die Fenster wurden so eingebaut, dass Sie mittig im...
  4. Stahlbeton - Abstände genormt ?

    Stahlbeton - Abstände genormt ?: Hallo zusammen ! Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. An...