Hauswand

Diskutiere Hauswand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an unserem Haus ist ein Teil der Giebelwand nicht bis zum Boden geklinkert. Bisher wuchs dort Efeu die Hauswand hoch, den ich...

  1. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo zusammen,

    an unserem Haus ist ein Teil der Giebelwand nicht bis zum Boden geklinkert. Bisher wuchs dort Efeu die Hauswand hoch, den ich entfernt habe. Die zum Vorschein gekommene hässliche Mauer würde ich gerne mal in Ordnung bringen, bzw. lassen. Könnt ihr mir hier Tipps geben, was ich am besten unternehme?

    Viele Grüße!
    Urli

    2013-09-03 16.00.34.jpg 2013-09-03 16.03.22.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    abdichten,Dämmen und mit riemchen verkleiden. MfGMfG
     
  3. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn man das Teil der Giebelwand mit Riemchen verkleidet, wird man ja auf jeden Fall einen Ansatz sehen. Daher dachte ich eher an eine andere Lösung. Natursteine, Holzpalisaten oder irgendetwas anderes. Wie dichtet man das denn überhaupt ab? Eine Noppenbahn überlappend darüber bis zum Klinker? Oder Teerpappe? Muss der Klinker eigentlich hinterlüftet sein?
     
  4. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Leider besteht die im ersten Post zu sehende Wand noch immer unverändert. Da wir nun die Terrasse neu pflastern lassen, wollen wir im selben Zuge auch die Wand dämmen und verkleiden.

    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

    -wie wird das abgedichtet? Reicht es, die Noppenbahn 50 cm freizulegen, nach unten zu klappen und das Mauerwerk mit einem Bitumenanstrich zu versehen?
    -womit dämmt man das? In welchem Bereich muss gedämmt werden? Bis in das Erdreich hinein? Und wie macht man den Anschluss an den bestehenden Klinker oberhalb?
    -gibt es andere Möglichkeiten der Verkleidung als Riemchen? Mir würde vielleicht auch Anstrich reichen, da dort größtenteils sowieso Brennholz gelagert wird.

    Viele Grüße!
     
  5. #5 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bevor man hier eine sinnvolle Antwort erwarten kann,
    solltest du den Wandaufbau mal als Skizze darstellen.

    Du scheinst selbst nicht zu wissen ob das ganze hinterlüftet ist.
    Das ist aber schon mal die Grundvoraussetzung die man wissen muss um
    einen sinnvollen Ansatz zu liefern.
     
  6. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Ich habe mal eine Skizze angefertigt. IMG_20170226_190057.jpg
     
  7. #7 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das soll nun ein Spaß sein, oder?
    Ist der Klinker nun hinterlüftet oder nicht?
     
  8. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Nein, kein Spaß. Ich weiß einfach nicht, wie ich es anders darstellen könnte.

    Alles was ich erkennen kann ist, dass die Klinkersteine direkt auf dem Mauerwerk aufsitzen. Dazwischen ist nur Teerpappe. Die Klinkersteine stehen ca. 4 cm über. Zwischenräume, durch die eine Hinterlüftung erfolgen könnte, sind dort nicht zu erkennen. Ebenso sind in den Fugen des Klinkers keine Öffnungen.
     
  9. Urli80

    Urli80

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektroniker
    Ort:
    Dinslaken
    Nach etwas Recherche würde ich nun folgendes unternehmen:

    1. Die Kalksandsteinmauer mit Bitumendickbeschichtung streichen. Dazu vorher die Noppenbahn etwas freilegen und nach unten klappen. Danach wieder hochklappen.
    2. Teerpappe soweit möglich abschneiden.
    3. Dämmplatten aufkleben, die oben bis an den Klinker stoßen und unten bis zur Noppenbahn.
    4. Mit Buntstein verputzen

    Statt des Erdreiches befindet sich an der Noppenbahn bereits eine 30 cm dicke Kiesschicht. Die wird dann bis knapp über den Buntsteinputz reichen.

    Ist das so alles richtig?
     
  10. #10 Andybaut, 01.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teerpappe hauswand

    ,
  2. noppenbahn abschneiden

Die Seite wird geladen...

Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

    Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?: Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...
  3. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...
  4. Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

    Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine: Hallo, ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen. Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann...
  5. Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten

    Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten: Hallo, wie dichtet man idealerweise den Übergang einer alten Terrasse zur Hauswand wieder ab? - Silikondichtband rein und Silikon oder Acryl? -...