Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung

Diskutiere Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben ein älteres Häuschen erworben indem wir ein paar tragende Wände entfernen möchten, wir haben einen Statiker beauftragt damit er...

  1. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo wir haben ein älteres Häuschen erworben indem wir ein paar tragende Wände entfernen möchten, wir haben einen Statiker beauftragt damit er alles berechnet .
    Jetzt haben wir mit den Abrissarbeiten begonnen und haben bemerkt das die deckenhöhe nicht 2,70m ist sondern nur 2,60m und das wir auch keinen Kriechkeller unter diesem Gebäudeteil haben.( Zwecks Fußbodendämmung)
    Der Statiker/Energieberater der sich zuzeit leider im Urlaub befindet hatte uns eine Heb280 mit zwei eingebauten Stahlbetonstützen in den Außenwänden berechnet ,auf eine Spannweite von 5,50m.
    So jetzt zu meiner Frage währe es möglich diesen Träger durch zwei kleinere nebeneinander liegend zu ersetzen?

    Frage zwei währe , wie schaut es denn aus mit der Uwert-Rechnung für die Kfw ich habe zwei keller und in der Mitte nur eine Bodenplatte die Fußböden über dem Keller könnte ich auf einen Uwert von 0,147 bekommen aber leider nicht den mittleren Teil der nicht Unterkellert ist da bekomme ich max 3-4 cm dämmung drunter.
    Kann ich da einen Mittelwert nehmen für die Förderung 152 oder muss der Fußboden durchgehen einen Uwert von max 0,25 haben?

    Gruß und danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den 280er wirst du nicht sinnvoll, d.h. mit deutlichem
    höhengewinn, durch 2 profile ersetzen können.

    dein u-wert muss sich sowieso am machbaren orientieren,
    also mach´s so gut wie möglich .. aber so lange wird dein
    fachmann auch nicht fort sein, dass du den nicht vor
    kfw-einreichung fragen kannst.
     
  4. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Okay danke für die Anwort!
    Also ich hatte mir eigentlich gedacht das es dann vielleicht mit zwei Heb180 gehen sollte.

    Ja das gut eigentlich bis Ende des Montas nur das Eg ist abgestütz die Wand ist raus.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    180er? keine chance.

    wenn das das ziel ist: andere lage der
    träger überlegen, den träger in andere
    räume verlängern oder sonstwas >
    umplanen, neue statik.
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Höhe geht in der dritten Potenz mit ein. Stellen Sie sich ein Lineal vor, liegt es flach können Sie es leicht durchbiegen - steht es hochkant, dann geht das nicht. Das ist der geometrische Widerstand gegen Verformung.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es gibt noch andere Profile, z.B. HEM und Stahlfestigkeiten außer S235. Reden Sie mit ihrem Tragwerksplaner.
     
  7. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Super danke,
    das war auch meine zweite Idee vielleicht einen Hem zu nehmen oder ein anderes Material.

    Mir geht es einfach um die höhe sonst bleiben mir einfach nur 2,20m unter dem träger und das ist nichts!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  5. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...