Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

Diskutiere Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum...

  1. tegelaner

    tegelaner

    Dabei seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,
    ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum Einsatz gekommen. Im Wohnzimmer wurde ein Hebe-Schiebe-Anlage eingebaut. Hier habe ich das Problem, dass diese an der vertikalen Mitteldichtung m.E. nicht gut schliesst. Mehrere Reklamationen blieben erfolglos. Die Tür wurde zwar nachjustiert. Das Problem besteht weiter und wurde auch durch Thermografie bewiesen.

    Wenn mal Wind auf dieser Seite des Hauses steht, reicht der Luftzug, um eine Kerze zum starken flattern zu bringen.

    Ich habe nun die Aussage das sei nicht besser machbar und ist bei diesen Türen wohl nicht zu verhindern und somit Stand der Technik.

    Ist das wirklich so? Was könnte ich tun, ohne teure Gutachter zu beauftragen?

    Danke und Gruß

    tegelaner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 26. August 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nix...

    Ist leider so. Wie willst Du ohne fachliche Aussage als Laie gegen den Profi "anstinken"?
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben eine HS-Tür mit Holzrahmen, die wurde im Fensterwerk unseres Fertighausanbieters gemacht und ist dicht. Ich bin selbst während des Blower-Door-Tests rumgelaufen und habe mir die typischen Schwachstellen angesehen.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hoffentlich bleibt es so! :biggthumpup:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

Die Seite wird geladen...

Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  3. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  4. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886