Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

Diskutiere Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum...

1. tegelaner

tegelaner

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo Forum,
    ich habe vor rund drei Jahren mein ZFH rundum saniert. U.a. sind neue Holzfenster von einem deutschen Hersteller aus Hennigsdorf zum Einsatz gekommen. Im Wohnzimmer wurde ein Hebe-Schiebe-Anlage eingebaut. Hier habe ich das Problem, dass diese an der vertikalen Mitteldichtung m.E. nicht gut schliesst. Mehrere Reklamationen blieben erfolglos. Die Tür wurde zwar nachjustiert. Das Problem besteht weiter und wurde auch durch Thermografie bewiesen.

Wenn mal Wind auf dieser Seite des Hauses steht, reicht der Luftzug, um eine Kerze zum starken flattern zu bringen.

Ich habe nun die Aussage das sei nicht besser machbar und ist bei diesen Türen wohl nicht zu verhindern und somit Stand der Technik.

Ist das wirklich so? Was könnte ich tun, ohne teure Gutachter zu beauftragen?

Danke und Gruß

tegelaner

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 26. August 2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Nix...

Ist leider so. Wie willst Du ohne fachliche Aussage als Laie gegen den Profi "anstinken"?

4. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wir haben eine HS-Tür mit Holzrahmen, die wurde im Fensterwerk unseres Fertighausanbieters gemacht und ist dicht. Ich bin selbst während des Blower-Door-Tests rumgelaufen und habe mir die typischen Schwachstellen angesehen.

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hoffentlich bleibt es so! :biggthumpup:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten

Die Seite wird geladen...

Hebe-Schiebe-Fenster, Zugluft am Mittelpfosten - Ähnliche Themen

1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  3. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  4. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886