Hebeanlage defekt?

Diskutiere Hebeanlage defekt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor 14 Jahren in meinem (ehemaligen Jugendzimmer und mittlerweile) Hobbykeller eine kleine "Hebeanlage" für das "Not"-WC...

1. Dumdidum

Dumdidum

Beruf:
    Bauing-Student
    Hallo zusammen, ich habe vor 14 Jahren in meinem (ehemaligen Jugendzimmer und mittlerweile) Hobbykeller eine kleine "Hebeanlage" für das "Not"-WC durch einen handwerklich begabteren Nachbarn einbauen lassen (kein richtiger Fachmann^^).

Es steht "Vorto Plast 1" drauf. Das Problem ist, dass diese Anlage noch nie so richtig funktioniert hat. Der Motor läuft, aber Fäkalien werden nie von alleine abgepumpt (ca. 1,50m hoch). Da ist ein kleiner schwarzer Knopf oben drauf, wo erst nach draufdrücken die Fäkalien (nicht immer und nicht alle) abgesaugt werden. Oft brummt der Motor auch einfach nur. Es ist einfach nur lästig, nach dem Toilettengang 3-4x die Spülung zu tätigen, den "Motorknopf" zu drücken und zu beten, dass der nächste Toilettengänger nicht meine Rest begutachten muss.

Ist dieses Ding schon immer "falsch" gewesen, oder einfach nur Schrott, oder eventuell defekt? Seinen Sinn erfüllt das Gerät eigentlich nur bei Urin. Ich würde jetzt ungern 300-400 € für ein neues ausgeben wollen, kann man da als eher handwerklich nicht soo versierter vielleicht das Teil mal ausbauen, aufschrauben o.ä.? Worauf müsste ich da achten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Fehler Nr. 1 war schon einmal der "handwerklich begabte Nachbar", denn anscheinend war er doch nicht so begabt.

Jetzt läufst Du Gefahr, den Fehler Nr. 2 zu begehen.

Mit ein bischen Knöpfchen drücken oder auseinanderbauen ist es nicht getan. Vermutlich macht das Teil genau das wofür es entwickelt und gebaut wurde. Das Problem ist wohl eher, dass es falsch eingesetzt wird. Membrandruckschalter, Rohrdurchmesser, da gibt es einige Möglichkeiten warum das Teil nicht funktionieren kann.

Ich habe von diesem Teil keine Unterlagen, aber Dir liegen die sicherlich vor. Also mal genau schauen was dort zur Montage steht, und dann vergleichen mit dem was bei Dir verbaut wurde.
    Ansonsten bleibt nur, Fachmann holen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Hebeanlage defekt?

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage defekt? - Ähnliche Themen

1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Lichtschacht defekt

Lichtschacht defekt: Hallo zusammen, mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant....
  3. Terrassenfugen defekt?

Terrassenfugen defekt?: Hallo, die Terrasse besteht jetzt seit etwa 1,5 Jahren und hat jetzt ihren ersten Winter hinter sich. Die Fugen sehen nun mittlerweile so aus...
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt

Abdichtungen Terrasse und Kellerwand defekt: Hallo liebes Forum! Ich bin Eigentümer eines freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 1995, teilunterkellert. Probiere mal die Probleme zu...