Hebeanlage und kein Plan...

Diskutiere Hebeanlage und kein Plan... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo mal wieder. Saß letzte Woche mit dem Gu zusammen weil mein Nachbar mich auf das Thema Hebeanlage im Keller aufmerksam gemacht hat. Nur...

  1. #1 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hallo mal wieder. Saß letzte Woche mit dem Gu zusammen weil mein Nachbar mich auf das Thema Hebeanlage im Keller aufmerksam gemacht hat. Nur verstanden hab ich es nicht.


    Also mein Gu macht mir ja einen Kanal mit Revisionsöffnung. Diesen mußte ich separat bei ihm beauftragen. Ist das dieses 40*40 cm loch was im Kellerboden dann ist ? Für was brauche ich eine Hebeanlage genau oder brauche ich Sie überhaupt ? Im Keller wird sein ein Waschbecken und eine Waschmaschine. Müsste eine Hebeanlage nur an die Waschmaschine angeschlossen werden oder auch an diesen Kanal damit der Keller nicht überlaufen kann ? Bin gerade total verunsichert und verwirrt :think Danke
     
  2. #2 BauKran, 04.12.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Eine Hebeanlage brauchst du wenn das Abwasserrohr, das zur Straße geht, höher liegt als die Abwasserleitungen im Haus. Dann muss über die Hebeanlage das Abwasser hochgepumpt werden.
     
  3. #3 ThomasMD, 04.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Falsch!

    Bleib bei Bits und Bytes und verwirre nicht andere Laien mit Geschwätz.

    Der Wertpapierspezialist ist schon so lange hier zu Gange, dass man ihm nicht mehr beibringen müsste, wie die Suche (rechts oben) funktioniert.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, klappt es bei Herrn Planlos-ins-Verderben grad mal wieder nicht so ganz...?
     
  5. #5 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Die Suchfunktion habe ich benutzt kam da aber nicht ganz weit. Die Hebeanlage pumpt das Wasser was die Waschmaschine nicht hat in den Kanal soweit klar bzw schützt auch vor Rückflut. Wird aber auch der Kanal dieses 40-40 loch im Kellerboden da angeschlossen ?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Bei uns...(bei Euch auch..is ja auch RLP) sind Objekte die unter der Rückstauebene liegen (normalerweise das Strassenniveau) über eine Hebeanlage zu entwässern. Dabei wird das Rohr im Bogen ggf bis zur Decke geführt und dann wird runter zum Hauptabflussrohr.

    Die Revisionsklappe im Boden nützt dir vielleicht was, wenn das Rohr mal inspiziert werden muss. Bei Verstopfungen ist das so eine Sache....wenn das Rohr nach der Revisionsöffnung dicht ist und der Rückstau bis ins EG geht, hast du auch ein Problem, wenn du den Deckel aufschraubst...

    Das Handwaschbecken kann man per separtem Schieber absperren...die Waschmaschine hochstellen und die Leitung im Bogen über die Rückstauebene führen....hochstellen deshalb, weil die Pumpenleistung der Waschmaschine begrenzt ist und allzuviel Wasser nicht in die Maschine zurückfliessen sollte.
    Sind aber alles nur halbe Sachen....das einzige Wahre ist eine passende Hebeanlage...dann kann man auch noch ne Toilette anschliessen und ist auf der sicheren Seite
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liegt die Rückstauebene?
    Ggf. beim Entwässerungsbetrieb erfragen.

    Das hätte aber bereits alles im Vorfeld im Laufe der Entwässerungsplanung geklärt werden müssen!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist so pauschal nicht richtig.
    Es kann durchaus sein, daß der Bogen noch höher (also ins EG) geführt werden muß.
    Hängt eben von örtlichen Lage der Rückstauebene UND von der Höhenlage
    des Kellers ab.

    Für nicht fäkalienhaltiges Wasser von verzichtbaren Entwässerungsobjekten kann u.U. auch ein Rückstauverschluß genügen.
    Eine Hebeanlage ist jedoch i.A. die bessere Lösung.
     
  9. #9 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Danke für die Info. Der GU meint ich solle die selbst kaufen und er hilft dann beim Abschluss. Bei ihm wäre das deutlich teurer. Kann mit dem entwässerungsplan nicht viel anfangen was 93.50 ok bedeutet vielleicht unter straßenniveau? Will da auch nicht beim falschen Ende sparen. Werd wohl nochmal Termin mit dem Baumeister machen. @ Julius wenn du nicht helfen magst ist das ok aber halte dich dann doch einfach bitte raus.
     
  10. #10 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, warm stellst Du dann hier Fragen???

    Womit wir wieder bei der anfänglichen Überlegung wären:
    Wurstelst Du im Beruf auch derart plan- und kenntnislos umeinander?
    Dann wundert mich nichts mehr...
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...könnte die Höhe über NN sein, wenn du in der Rheinebene baust...

    Wenn du in der Ebene baust und der Keller komplett im Boden ist...könnte das mit der Revisionsklappe (und allen anderen Durchdringungen) bei längerem Regen problematisch werden....
     
  13. #13 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast


    Hausbau ist aber nicht mein Beruf. Und nur weil ich Nachfrage bin ich nicht planlos. Ich hinterfrage auch was Experten sagen und nehm nicht alles hin daher Frage ich hier. Deine spitzen kannst du dir sparen lass deinen Frust woanders raus. Danke
     
  14. #14 susannede, 04.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  15. #15 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ok die hebeanlage wird mit der waschmaschine und dem Schacht verbunden? Da gehe ich dann lieber zum Fachhandel als ins Bauhaus.
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde ja ohne Fachbetrieb die Finger davon lassen.

    Versicherungen sind oft peniebel, wenns um so grosse Schäden geht.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....weder ...noch.

    Du solltest dich in dein Auto setzen und bei mir vorbeikommen...
    Ich verpass dir dann einen Grundkurs am Objekt...:biggthumpup:
     
  18. #18 fmw6502, 04.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    oder zu Deinem günstigen GÜ:

     
  19. #19 Livestrong, 04.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Der Gü war so freundlich und wiess mich darauf hin das es günstiger ist das selbst einzukaufen als wenn er das über ne Fachfirma macht. Gibt ja nicht nur Abzocker ;) Günstig nicht billig. Nachdem ich alles nachgerechnet habe sind wir jetzt eher bei ca.40000 für Planung und Provi (Gu und Immobüro )
     
  20. #20 fmw6502, 04.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn er es nicht macht, muß er dafür auch nicht gerade stehen...
     
Thema: Hebeanlage und kein Plan...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschmaschine hochstellen oder hebeanlage

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage und kein Plan... - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...