Heckenschnitt

Diskutiere Heckenschnitt im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, zusammen, im vergangenen Herbst haben wir eine Strauchhecke aus verschiedenen Gehölzen gepflanzt und nun im Frühjahr stellt sich uns...

  1. mikemagix

    mikemagix

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo, zusammen,

    im vergangenen Herbst haben wir eine Strauchhecke aus verschiedenen Gehölzen gepflanzt und nun im Frühjahr stellt sich uns die Frage, ob und wie die Hecke zu schneiden ist.

    Bis jetzt hab ich nämlich die unterschiedlichsten Meinungen gehört und gelesen von

    a) freistehende Hecken überhaupt nicht schneiden über
    b) nur oben leicht zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt bis
    c) im ersten Frühjahr rigoros zurückschneiden

    Bestimmt habt ihr gute Erfahrungen mit Hecken gemacht und könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank,

    derMicha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    JOOOOOSEEEEEEF!!! Dein Typ ist hier gefragt!!!

    Was für gesträuche habt ihr gepflanzt? Wie hoch?
     
  4. mikemagix

    mikemagix

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grevenbroich
    In unserer Hecke stehen Kirschlorbeer, Glanzmispel, Hainbuche, Felsenbirne, alle Sträucher sind so ca. 1 m hoch.
     
  5. #4 wasweissich, 10. Februar 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die zweite frage ist :wurzel oder ballenware ?

    dritte frage : wie weit von der grenze ?

    vierte frage : welche funktion(en) soll sie erfüllen ?

    (bis auf den kirschlorbeer gute wahl :D nur der schneeball (Viburnum bodnantense )fehlt)
     
  6. mikemagix

    mikemagix

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grevenbroich
    Puh, so viele Fragen ;-)

    also, ich meine,

    a) es wäre Wurzelware, jedenfalls waren die Heckenpflanzen im Topf, als wir sie gekauft haben

    b) 1m -1,50 Abstand von der Grenze

    c) nun ja, sie sollen irgendwann mal eine Sichtschutzfunktion erfüllen und gut aussehen :-)
     
  7. #6 wasweissich, 10. Februar 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    korrektur frage 2 : wurzelware , topfware oder ballenware :D

    erklärung :D wurzelware sind pflanzen ohne erde an den wurzeln .
    topfware erklärt sich von selbst .
    und ballenware http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTd-2hVzPW0yvnPRiiXTozs6GvLDCX8e1393j68FjAGiqg9ZWTItr8YUQ sieht so aus .

    containe/topfpflanzen brauchst du nicht schneiden , im erstan jahr schon garnicht .

    je nach wuchs kann man hier und da
     
  8. mikemagix

    mikemagix

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grevenbroich
    Ach toll, endlich mal jemand mit Durchblick :respekt

    Also, es war eindeutig Topfware.

    Vielen Dank für die guten Hinweise.

    Also nicht schneiden in diesem Jahr... was will man mehr :-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bonny1975

    Bonny1975

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gmünden
    Wie bekommt man eigentlich bei den Grünpflanzen diesen schönen Kugelschnitt hin ? Bei mir wird das imemr schief und krumm.
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Edward mit den Scherenhänden! :mega_lol:
     
Thema:

Heckenschnitt