Heiz- und Raumluft bei hohen Decken

Diskutiere Heiz- und Raumluft bei hohen Decken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin mir nicht sicher, ob richtiges Unterforum...: Geplant ist im OG ein Pultdach, Deckenhöhe im OG von 260cm bis 420cm. Inwiefern...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob richtiges Unterforum...:

    Geplant ist im OG ein Pultdach, Deckenhöhe im OG von 260cm bis 420cm. Inwiefern beeinflusst diese Deckenhöhe die Raum- und Heizluft im Verhältnis zu "normalen" (260cm) Deckenhöhen bei Flachdach?

    1.) Also muss die FBH mehr leisten um z.B. 21°C zu erreichen?
    2.) Bleibt die Wärme länger im Raum gespeichert?
    3.) Heizen sich die Räume im Sommer langsamer auf?
    4.) ...brauchen aber länger zum Abkühlen?
    5.) Ist bei der KWL ein höherer Volumenstrom nötig, um eine entsprechende LWR zu erreichen?

    Danke für Antworten.
    Gwenny
     
  2. #2 Alfons Fischer, 27.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    als allererstes: es kommt auf die konkrete Situation an, pauschale Aussagen sind sehr schwer und nur mit Einschränkungen gültig.

    1) wenn man davon ausgeht, dass ein höherer Raum auch mehr Umfassungsfläche hat, dann muss die Heizung auch etwas mehr Leistung haben, um diese Wärmeverluste auszugleichen
    2) auch hier gilt: mehr Umfassungsfläche bedeutet mehr Speichermasse. Auf der anderen Seite ist aber auch mehr wärmeübertragende Umfassungsfläche vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, dass in der Regel kein anderes Speicherverhalten vorhanden ist.
    3) wenn Sie von gleicher Fensterfläche wie in einem niedrigen Raum ausgehen: ja, sie heizen sich langsamer auf. Weil mehr Speichermasse, siehe 2.
    4) genau.
    5) wenn es eine auf das Volumen bezogene Luftwechselrate ist (z.B. 0,5-fache LWR), dann brauchen Sie logischerweise auch mehr Volumenstrom. Sie haben ja mehr Raumvolumen. Wenn Sie die Luftwechselrate auf die Anzahl der Nutzer bzw. auf die Grundfläche auslegen (z.B. 30m³/Person oder 1,5m³/m²), dann brauchen Sie keinen größeren Volumenstrom

    bei sehr hohen Räumen (ich meine damit aber nicht 4m, sondern höher) kann sich aus meiner Erfahrung heraus die Raumluftwalze auf die Behaglichkeit auswirken. Es kann zu einer "internen Zirkulation" kommen, die empfindliche Gemüter spüren können...
     
Thema:

Heiz- und Raumluft bei hohen Decken

Die Seite wird geladen...

Heiz- und Raumluft bei hohen Decken - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  5. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...