heizen mit Multi-splitt-Klima

Diskutiere heizen mit Multi-splitt-Klima im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kenn sich jemand mit Klimaanlagen aus? Ich habe über folgendes nachgedacht Kann ich mit einem Multi-Splitt Klimaanlage mit 3-4 Innenteilen...

  1. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Kenn sich jemand mit Klimaanlagen aus?
    Ich habe über folgendes nachgedacht
    Kann ich mit einem Multi-Splitt Klimaanlage mit 3-4 Innenteilen wirtschaftlich in der Übergangszeit heizen
    Natürlich nur im Bereich oberhalb der null Grad Außentemperatur.
    Ich könnte ggf. meine Heizung aus lassen und erst unterhalb der null Grad anwerfen.
    Ich habe jetzt Fußbodenheizung und ein Gas-Brennwertgerät.
    Leider finde ich zu solchen Anlagen keine JAZ oder Cop.
    Da Strom sehr teuer ist müsste schon ein guter Cop her.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglicherweise ja...die Differenz dürfte sehr gering sein
    daher ist hier die Frage wie lange es dauer bis sich die Pumpe rechnet, selbst wenn du als Installateur das selbst machen kannst und das Material günstig(er) bekommst.
    Zusatznutzen wäre natürlich eine Kühl-+Entfeuchtungsfunktion...
     
  4. #3 denkedran, 13. Mai 2010
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Für diese Geräte findest Du sicherlich www.kaut.de die gewünschten Werte.

    Gruß Denkedran
     
  5. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Das die Differenz möglichweise nicht groß ist befürchte ich auch
    Klimaanlagen verbauen wir nicht
    (Kälteschein)
    ist in unserem Kundenstamm auch nur die Ausnahme
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    @denkedran
    guter link
    Hier wird der Cop zwischen 4.2-4,65 angegeben
    leider wird nicht angegeben bei welcher Temperatur
    Weisst Du da mehr?
    auch müsste ich irgendwie die Jahresabreitszahl ermitteln
    Wenn ich mit dem Cop von 4.2 rechne , würde sich eine Ersparniss rechnen.
    Ich vermute aber das die JAZ wesentlich geringer ist
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Sicherheit wird diese niedriger liegen.

    Du könntest näherungsweise nach VDI4650 rechnen, aber wie das letztendlich bei Dir in der Praxis aussieht, dafür gibt es keine Norm.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

heizen mit Multi-splitt-Klima

Die Seite wird geladen...

heizen mit Multi-splitt-Klima - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  2. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
  3. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...
  4. LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

    LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe: Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...
  5. Mit Biogas heizen?

    Mit Biogas heizen?: Hallo, Ich möchte neu bauen in einem Wohngebiet ohne Gas-Leitungen. Kann ich in meinem Garten einen Gas-Tank verbuddeln und diesen dann nicht...