Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

Diskutiere Heizkamin - Aufbau und Verkleidung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben,...

1. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Liebe Experten,

vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben, wenn ich mit dem Ofenbauer über die Ausführung rede...

Ich konnte den Informationen der Hersteller sowie im Internet nicht entnehmen, ob bei einem Heizkamin auch zwischen dem Kamineinsatz und der Verkleidung (aus Schamotte) eine Dämmung anzubringen ist (d.h. Aufbau = Kamineinsatz --> x cm Konvektionsraum --> x cm Dämmung --> x cm Schmotte) oder ob darauf verzichtet werden kann/wird. Die Schamotte soll ja warm werden bzw. Wärme aufnehmen und speichern...

Gibt es dafür eine einfache Anwort?

Besten Dank vorab.

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgaeb01, 5. Mai 2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Welcher Sinn sollte sich hieraus ergeben? :-)
    Abgesehen von obiger, nicht!
    Heizkamine sind lediglich für das gelegentliche Feuererlebnis geeignet und sinnvoll, nicht jedoch für einen wirtschaftlich, wesentlichen Energieanteil zur Deckung des Gesamtjahresheizenergiebedarfes.

v.g.

4. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Für den (unwissenden) Fragesteller übersetzt bedeutet das: NEIN, es ist keine Dämmung nötig, die Verkleidung soll ja warm werden...?

5. HansS

HansS

Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Richtig!

6. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Vielen Dank für die Bestätigung :-)

Eine Ergänzungsfrage hätte ich: Ist die Wärmespeicherung der Schamotte im Warmluftofen überhaupt spürbar/relevant? Oder anders gefragt: Wie lange dauert es denn, bis die heiße Luft im Konvektionsbereich die Schamotte (zB. 6 cm dick) durchgewärmt (d.h. auch außen aufgewärmt) hat? Und wie warm/heiß wird dann die Schamotte außen (sie ist außen nur verputzt)?

Thema:

Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

Die Seite wird geladen...

Heizkamin - Aufbau und Verkleidung - Ähnliche Themen

1. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  2. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...