Heizkörper an GK-Wand

Diskutiere Heizkörper an GK-Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, was muss ich beachten, wenn ich an eine GK-Wand (12,5) einen HK 900x800, 2-laging dranhängen will? Ich muss 2 Stück aufhängen: einen...

  1. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    was muss ich beachten, wenn ich an eine GK-Wand (12,5) einen HK 900x800, 2-laging dranhängen will?

    Ich muss 2 Stück aufhängen: einen an eine Bestehende GK-Wand (einlagig), die ich evtl. "pimpen" muss und einen an eine neue Gk-Wand, die noch erstellt werden muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pimp my GK Wand. :mega_lol:

    Wo ist Peeder?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu beachten ist dabei vor allem die Gravitation!

    Wer ist eigentlich der Große Unbekannte, der ständig Leute dazu zwingt ("ich muß"), Dinge zu tun, von denen sie keine Ahnung haben...??? :think
     
  5. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Falsch Julius, falsch. DIE, in 99% der Fälle DIE Große Unbekannte: $FRAU
     
  6. Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    warum willst du einen handtuchkorb an eine wand hängen.:mauer

    die wand muß mind. 9.5 sein DEUTSCHE INDUSTRIE NORM BZW TGL:deal
     
  7. #6 Achim Kaiser, 25. Januar 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    An ner bestehenden GK-Wand gar nicht .... am besten befestigst du den HK nicht an der GK-Wand sondern wirkst der Schwerkraft mit Standkonsolen entgegen.

    Wenn die GK-Wand neu gebaut wird .... in dem Bereich des Heizkörpers großzügug 4 cm starke Holzplatten in die Wand einbringen bis auf den Boden ... dann lässt sich da auch ein HK befestigen oder wie oben .... Standkonsolen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ glotzi

    Das dürfte aber nicht generell gelten.

    Denn richtige Männer sollten genug Mumm besitzen, der betreffenden Frau klarzumachen, daß es für die weitere Bewohnbarkeit des Hauses wesentlich besser ist, derartig gefahrgeneigte Arbeiten einem Fachmann zu übertragen!

    "Schatzi, Du willst doch auch nicht, daß die Wohnung dann unter Wasser steht...?"
    (je nach Gewerk anzupassen, z.B. einstürzt, abbrennt, jemand einen potentiell tödlichen elektrischen Schlag bekommt, abstürzt, sonstwie verletzt wird etc. pp.).
     
  9. #8 ich bin da, 25. Januar 2009
    ich bin da

    ich bin da

    Dabei seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufachkraft
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    da du die einlagig beplankte Wand eh aufdoppeln musst, nimm 1 mm verzinkte Blechstreifen, mind. 30 cm breit, und befestige diese mit Schrauben am Ständerwerk zwischen der ersten und zweiten Lage im Bereich der Befestigungen für den Heizkörper. Bei der Zweitbeplankung aber den Stoßversatz nicht vergessen!!

    Bei der noch zu erstellenden GK-Wand befestigst du diese Blechstreiben mit Stahlblindnieten direkt auf dem Ständerwerk.

    Haben wir im Krankenhaus-Neubau so fabriziert. (Mit Archi)

    Schönen Sonntag noch.
     
  10. #9 LiBa Hannover, 25. Januar 2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ............der vorschlag mit den standkonsolen erscheint mir der beste, keine zerstörung der vorh. konstruktion und keine experimente mit blechstreifen o. ä.
     
  11. ich bin da

    ich bin da

    Dabei seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufachkraft
    Ort:
    Duisburg
    @ LiBa Hannover

    Das war kein Experiment mit den Blechstreifen, sondern gefordert. Und es hält!!!

    Bei Standkonsolen immer schön drum herum putzen. Also auf die Knie.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast943916

    Gast943916 Gast

    den einzig richtigen Vorschlag hat Achim Kaiser gemacht und
    @ich bin da
    da siehst du, dass auch Archis Sch.... fabrizieren können......


    Gipser
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, hier, :sleeping

    Die Wand aufmotzen ? Erste lage runter, Verstärkungen einbauen, z.B. Kanthölzer oder mind. 28 mm OSB bis auf den Boden. ( gilt nur bei 2 lagige beplankung 12,5 GK )
    Das mit dem Blech iss wohl ein Witz ?? Möglich ja, aber in einen Krankenhaus sollten gewisse Regeln eingehalten werden, Neubau !! Rein rechnerisch hält das, das ist aber auch alles.


    Peeder
     
Thema: Heizkörper an GK-Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standkonsole heizkörper besser forum

Die Seite wird geladen...

Heizkörper an GK-Wand - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  4. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  5. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...