Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen

Diskutiere Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe meinen Estrich entfernt und bekomme bald eine Fußbodenheizung. Jetzt werden die alten Heizkörper die unter jeder Fensterbank...

  1. #1 simonlaessig, 4. März 2016
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    Hallo,

    ich habe meinen Estrich entfernt und bekomme bald eine Fußbodenheizung. Jetzt werden die alten Heizkörper die unter jeder Fensterbank sitzen entfernt.
    Jetzt die Frage, wie schließe ich am sinnvollsten die Hohlräume wo wie Heizkörper eingebaut waren? In der Küche habe ich, da an dieser Stelle Wasser und Abfluss sitzen die Öffnungen mit Ziegelsteinen zugemauert. Nun habe ich 4 weitere öffnungen, auch zumauern oder Rigips oder Ytong?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich bin kein Bauexperte, zumindest aber werde ich Dir Deine Frage nicht vorwerfen oder Dich an Deinen Planer verweisen. Habe dieses Problem aber erst kürzlich bei mir in der Form gelöst, daß ich die Nische mit einem dem umgebenden Mauerwerk gleichenden Material geschlossen... also zugemauert habe. Das Schließen mit Rigips oder Yton war mir - aufgrund meiner Unwissenheit - zu riskant, da diese Materialien in meinem Fall nicht der umgebenden Wand entsprachen und ich keinen "Bruch" im Mauerwerk - akustisch, thermisch und statisch - haben wollte.
    Warte aber lieber auf die fachlich korrekten Aussagen der "Bauexperten" hier im Forum. Dann hast Du die Wahl zwischen meiner zumindest funktionierenden und den fachlich richtigen Lösungen der "Bauexperten".
    Erwartungsgemäß wird man Dich auf die Bastelecke hin- oder den Planer verweisen.

    Viel Erfolg.
     
  4. #3 Skeptiker, 4. März 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Woraus besteht Deine Wand?
     
  5. #4 simonlaessig, 4. März 2016
    simonlaessig

    simonlaessig

    Dabei seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Automatisierung
    Ort:
    Obernburg
    rote ziegelsteine :) also so wie ich die andere niesche auch zugemauert habe.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper entfernen und Nischen unter Fenster schließen - Ähnliche Themen

  1. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

    Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  4. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...