Heizkörper heizt Raum nicht mehr richtig auf seitdem Thermostatkopf Danfoss getauscht

Diskutiere Heizkörper heizt Raum nicht mehr richtig auf seitdem Thermostatkopf Danfoss getauscht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, wir wohnen zur Miete in einem ca. 35 Jahre alten Haus. Im Wohnzimmer ist nun der alte Thermostatkopf Danfoss auf Grund...

  1. #1 crossover, 11.02.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Eggenfelden
    Hallo Community,

    wir wohnen zur Miete in einem ca. 35 Jahre alten Haus. Im Wohnzimmer ist nun der alte Thermostatkopf Danfoss auf Grund Altersschwäche abgefallen - das Ding war denk ich mal so alt wie das Haus selbst. Hab im Baumarkt dann nach einem Ersatz gefragt und den RA/V 2960 bekommen. Viel kleiner und leichtgängiger wie das alte Teil. Jedoch ist beim alten Thermostat der Raum innerhalb ner viertel Stunde schön wohlig warm gewesen. Bei dem neuen wird es überhaupt nicht mehr wohlig warm - obwohl der Heizkörper komplett gleichmäßig Wärme abgibt, ist auch nach Stunden noch das Gefühl des Frierens da.

    Wir haben dasselbe Problem auch schon im Schlafzimmer gehabt und hab mir da auch schon gedacht, dass er nicht mehr richtig aufwärmt, aber da wir die Heizung dort nur sehr sehr selten verwenden war ich mir da nicht ganz sicher. Dort ist derselbe Thermostatkopf verbaut.

    Habt ihr eine Lösung?
    Hab im Internet irgendwas mit Voreinstellung gelesen. Soll ich da was ändern und wenn ja, ist dies am Thermostatkopf oder am Ventil zu machen?

    Danke für Eure Mühe im voraus
     
  2. #2 Shai Hulud, 11.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nein. :konfusius

    Den Vermieter benachrichtigen mit Bitte um zeitnahe Instandsetzung wegen kalt. [​IMG]
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso fummelst Du an Sachen herum, die Dir nicht gehören und die Dich insoweit auch nichts angehen???

    Das ist ne bauliche Veränderung, die nicht ohne Zustimmung des Vermieters zulässig ist!

    Abgesehen davon hast Du unnütz Geld ausgegeben, denn der Vermieter ist nun nicht mehr verpflichtet, diese Kosten zu übernehmen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Voreinstellung hat nichts mit dem Thermostat zu tun, sondern bezieht sich auf die Durchflußmenge die am Ventil eingestellt wird. Um genaueres zu sagen müsste man wissen, was für ein Ventil, und auf welcher Stellung steht die Voreinstellung.

    So lange die Heizfläche "warm" wird, sollte der Thermostatkopf funktionieren. Denkbar wäre, daß aufgrund der aktuell moderaten Außentemperaturen die Vorlauftemperatur niedriger ist und dann ist der Raum gefühlt kälter. Also die Raumtemperatur mit einem Thermometer überwachen.

    Schraub´ mal den Thermostatkopf ab und beobachte, ob dann der Raum richtig warm wird. Evtl. öffnet das Ventil nicht richtig wenn der Thermostatkopf aufgeschraubt ist, egal auf welcher Stellung er steht.

    Und noch zur Info.

    Das wäre an sich Aufgabe Deines Vermieters.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Stromfresser, 11.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hatte letztens ein Ventil, bei dem der Stift nicht wieder rauskam und sehr schwergängig war. Ein paar Tropfen WD-40 haben geholfen...

    Ansonsten: Thermostat-Kopf wechseln ist schon Sache des Vermieters. Aber wenn man bei Reparaturen Selbstbeteiligung hat und der Vermieter einen Heizi schickt, kommt der Baumarkt sicher billiger.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja.
    Ersten sind viele der Kleinreparaturklauseln sowieso unwirksam.
    Und zweitens könnte das mit dem Heizi schnell über die Betragsgrenze gehen, ab der auch bei wirksamer Kleinreparaturklausel wieder der Vermieter alles zahlen muß (also nicht nur den überschießenden Betrag).
     
  7. #7 Bauwahn, 11.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich kann den Ansatz ja verstehen, es lieber selber zu machen (bis man einen Termin hat, Urlaub genommen und auf den Handwerker einen halben Tag umsonst gewartet hat) und normalerweise ist der Austausch eines alten RA, bei dem sich die Clips wegen Sprödheit verabschiedet haben, gegen ein RA/V auch problemlos und durchaus im beiderseitigen Interesse von Mieter und Vermieter.

    Wenn es dann aber halt nicht klappt, dann muss halt doch einer schauen. Das mit dem WD-40 klappt normalerweise, allerdings sind die O-Ringe in den Ventilen auch nicht mehr die jüngsten und ob das Zeug da nicht doch den letzten Rest gibt? Am besten lässt man das ganze Ventil tauschen (Baulänge beachten).
     
  8. #8 Achim Kaiser, 11.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf welcher Einstellung wird denn der neue Thermostatkopf betrieben ?

    Was passiert wenn der Thermostatkopf abgenommen wird ?

    Wenn der alte Thermostatkopf defekt war, kanns nun sein der neue Thermostatkopf funktioniert wie er soll und die frühere Überheizung des Raumes fällt nun flach.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem kann ein Verständnisfehler vorliegen:
    Bei den Skalen müssen dieselben Ziffen NICHT dieselben Temperaturen bedeuten!
     
  10. #10 crossover, 14.02.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Eggenfelden
    ohweia, da bin ich ja nicht so freundlich empfangen worden ;)

    Ich mein Vermieter ist 100km entfernt und eigentlich ist ja beim Thermostatkopfwechseln auch nix dabei...

    Anscheinend kann mein Pin bei dem neuen Kopf nicht ganz "kommen". Er funktioniert sonst einwandfrei. Hüpft beim reindrücken auch gleich wieder heraus

    Mein Haustechniker hat mir erzählt, dass er ein ähnliches Problem mal mit einem anderen Hersteller hatte bei dem das alte Ventil und der neue Thermostatkopf nicht richtig zusammenpassten und der Pin nicht ganz "kommen konnte"

    Hab jetzt mal was probiert und den Thermostatkopf ganz aufgesetzt und dann ca. 1mm zurück bewegt, dass er die Einrastung knapp verfehlt und siehe da - Heizung wärmt schon bei 3-4 super auf und bei 5 halt dann extrem - so wies meiner Ansicht nach sein soll.

    Hab ihn jetzt mal bei dieser Stellung festgeschraubt. Hält so auch wunderbar ohne zu verrutschen.
    Was hält ihr von dieser Lösung? Ist das Praktikabel oder muss ich mit Problemen rechnen.
     
  11. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Das hängt davon ab was dein Vermieter davon hält :)

    Egal wie weit weg er wohnt, er muß es ja nicht persönlich richten, er muß nur schaufen das es gemacht wird. Er kann im Prinzip auch zu Dir sagen -> "dann ruf mal nen Hadnwerker der soll sich das anschauen."

    Mit Einrastung meinst du die Kerbe/Mulde am Regler ?
    In meinem Eigentum würde ich, glaube ich, mit dieser Lösung leben können ( wenns auf Dauer funktioniert). Ein kleiner Hinweis an den Vermieter wäre aber zumindest angebracht sonst sucht der evtl. dann warum der Heizkörper nicht warm wird wenn er das Teil richtig festmacht ;)
     
  12. #12 K Heuer, 14.02.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    Dumme Laienfrage

    ist es denn zulässig, einen anderen Thermostatkopf auf das alte Ventil zu setzen. Sind die immer passend? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Modelle sämtlicher Hersteller untereinander kompatibel sind.
     
  13. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Sind sie auch nicht. Aber Mehr als auf geht nicht. Warum soll das also nicht zulässig sein ?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen?
    Der Unterschied zwischen "3" und "5" besteht nur darin, daß das Ventil beispielsweise einmal bei gut 20°C geschlossen wird und einmal bei > 24°C (je nach Thermostatkopf). Ich befürchte, Deine Ansicht deckt sich nicht mit der realen Funktionsweise einer Heizung bzw. eines Heizkörpers. :D

    Es ist ja bekannt, daß nicht jeder Thermostatkopf auf jedes Ventil passt. Teilweise gibt es auch Adapter um die Unterschiede auszugleichen. Ob das bei den von Dir genannten Typ notwendig ist, weiß ich jetzt nicht.

    Die Frage ist, ob der Themostatkopf nun überhaupt noch in der Lage ist das Ventil automatisch zu schließen. Oder willst Du immer dran rumdrehen? Dann könntest Du die Dinger auch weglassen und mit dem Fenster die Temperatur regeln.

    Na ja, die nächste Heizkostenarbrechnung wird´s richten. Danach wird dann auch wieder sparsamer geheizt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 K Heuer, 14.02.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    OK, der Ausdruck zulässig war vielleicht etwas unglücklich gewählt, ich meinte nicht zulässig im Sinne von erlaubt oder verboten. Es ist also nicht richtig funktionstüchtig.

    Du weisst aber schon was ich meinte?
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett


    Es könnte funktionieren muß aber nicht...
     
Thema:

Heizkörper heizt Raum nicht mehr richtig auf seitdem Thermostatkopf Danfoss getauscht

Die Seite wird geladen...

Heizkörper heizt Raum nicht mehr richtig auf seitdem Thermostatkopf Danfoss getauscht - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!

    Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!: Hallo, ich hab Probleme mit meinem Heizkörper und hoffe auf Tips von Euch: Angefangen hat es vor einem halben Jahr als er plötzlich nicht mehr...
  5. Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt?

    Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt?: Würde gern meinen 50m2 etwas verwinkelten Keller (Werkstatt + Waschkeller) gelegentlich mit Holz beheizen, wenn ich da unten mal bastel oder auch...