Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?

Diskutiere Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch an dem Rücklaufrohr sind...

  1. MiB199

    MiB199

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hofheim
    Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch an dem Rücklaufrohr sind Heizungsthermostate zum Regeln der jeweiligen Heizkörper- bzw. Fußboden-Temperatur. Bis vor einigen Wochen hatten wir das Rücklaufthermostat für den Fußboden auf der Stufe 5 stehen. Da es unserer Tochter aber auf dem Boden zu heiß wurde, haben wir diesen zurück auf die Stufe 3 gestellt. Seitdem brummt der Heizkörper im Badezimmer jeden Abend für einen Augenblick sehr laut, so dass dieses Geräusch durch das ganze Haus zu hören ist. Entlüftet haben wir den Heizkörper bereits, daran kann es nicht liegen.
    Was mir bei näherer Inspektion aufgefallen ist, dass es einen Zulauf/ein Rohr zu dem Thermostatregler für den Fußboden gibt, ebenso aber auch nur einen Abgang/ein Rohr. Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Wärme des Fußbodens regeln möchte, so muss doch dieser letzte Regler zwei Abgänge haben, einen normalen als Ablauf für den Heizkörper und einen für den Ablauf des Heizkörpers als auch gleichzeitig als Zulauf für die Bodenheizung. Was ich erwartet hätte, wäre: Wenn ich das Thermostat komplett zu drehe, dann sollte keine Wärme in den Fußboden gelangen, sehr wohl aber der Heizkörper beheizt werden, und auch das Wasser wieder aus dem Heizkörper ablaufen. Drehe ich den letzten Regler auf, so sollte der Heizkörper und der Fußboden beheizt werden, der Ablauf des Wassers aus dem Heizkörper sollte über den Fußboden geschehen.
    Da es bei dem letzten Regler aber nur einen Ablauf gibt – wie funktioniert dann diese Steuerung? Liegt das Brumm-Problem evtl. darin, dass das erste Thermostat zum Wärmen des Heizkörpers auf Stufe 5 steht und das untere/letzte Thermostat für den Ablauf und den Fußboden auf Stufe 3?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schau mal nach, ob die Thermostate in Fließrichtung richtig montiert sind. Da ist ein Pfeil auf dem Rohr am Thermostat. Die knacken gerne, wenn sie falsch herum montiert sind.
     
Thema:

Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...