Heizkörper = Schallschutz!?

Diskutiere Heizkörper = Schallschutz!? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgendes Problem: unser Mehrfamilienhaus(BJ1982) ist sehr hellhörig. So kann ich z.B. im Wohnzimmer sitzend die Gespräche...

  1. Drdb

    Drdb

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    unser Mehrfamilienhaus(BJ1982) ist sehr hellhörig.
    So kann ich z.B. im Wohnzimmer sitzend die Gespräche meiner Nachbarn hören.... Umgekehrt hören die natürlich auch meine Musik ziemlich gut :(

    Nun habe ich bei mir die Heizungsanlage in Verdacht;
    denn bei uns laufen die Steigleitungen direkt durch den Raum und nicht unter dem Putz...
    Diese Steigleitungen gehen durch die Decke direkt ins Wohnzimmer des nächsten Nachbarn und tragen den Schall somit auf direktem Wege von einer Wohnung zur anderen Wohnung :cut
    Der große Heizkörper im Wohnzimmer dient dazu noch wie eine große Membran und nimmt den Schall gut auf und gibt in über die Rohre direkt in die andere Wohnung.

    Akustisch einfachste Lösung: den Heizkörper/Rohre mit Schaumstoff ummanteln und somit dämmen.
    Nur dann erlischt die Heizfunktion der Heizung, somit hinfällig....


    Ich bin wirklich am verzweifeln, was kann ich tun? Es kann auch paar €uro kosten....

    Schöne Grüße,
    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkörper = Schallschutz!?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper = Schallschutz!? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!

    Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!: Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper...
  4. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...