Heizkörperberechnung

Diskutiere Heizkörperberechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Leute Frage: gibt es eine einfache Formel um die Berechnung eines Heizkörper zu ermitteln, also wieviel Watt/m2 man benötigt um einen...

1. alamo

alamo

Beruf:
    Angestellter i.R.
    hallo Leute

Frage: gibt es eine einfache Formel um die Berechnung eines Heizkörper zu ermitteln, also wieviel Watt/m2 man benötigt um einen Raum (Bad +24°) zu erhitzen bei mittler/guter Isolation??

vielen Dank

alamo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 20. Januar 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Nö.

Aussenflächen, Innenflächen, Durchgangswerte der Bauteile, Lüftungsverluste ...
    das gibt dann den *Bedarf* ... und den kann man dann umrechnen auf W/m² (als Kontrollzahl oder Plausibilitätswert).

Umgekehrt funktioniert das nicht ...

Gruß
    Achim Kaiser

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Die kann es auch nicht geben, weil der Raum einen sehr unterschiedlichen Dämmstandard besitzen kann.
    "Mittlere/gute" Dämmung sagt mir insoweit nichts.

Thema:

Heizkörperberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizkörperberechnung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung

Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung: Servus Leute, ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und ein Teilaspekt ist den Stand der Technik bzgl. Fußbodenheizungen und Heizkörpern zu...
  2. Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?: Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...
  3. Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung

Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung: Hallo, unsere Heizkörper wurden alle für eine VL/RL Temperatur von 55/45 ausgelegt. Die Heizung ist Außentemperaturgeregelt. Bei welcher...