Heizkörperberechnung

Diskutiere Heizkörperberechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Leute Frage: gibt es eine einfache Formel um die Berechnung eines Heizkörper zu ermitteln, also wieviel Watt/m2 man benötigt um einen...

  1. alamo

    alamo

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter i.R.
    Ort:
    Luxembourg
    hallo Leute

    Frage: gibt es eine einfache Formel um die Berechnung eines Heizkörper zu ermitteln, also wieviel Watt/m2 man benötigt um einen Raum (Bad +24°) zu erhitzen bei mittler/guter Isolation??


    vielen Dank


    alamo
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö.

    Aussenflächen, Innenflächen, Durchgangswerte der Bauteile, Lüftungsverluste ...
    das gibt dann den *Bedarf* ... und den kann man dann umrechnen auf W/m² (als Kontrollzahl oder Plausibilitätswert).

    Umgekehrt funktioniert das nicht ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Die kann es auch nicht geben, weil der Raum einen sehr unterschiedlichen Dämmstandard besitzen kann.
    "Mittlere/gute" Dämmung sagt mir insoweit nichts.
     
Thema:

Heizkörperberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizkörperberechnung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung

    Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung: Servus Leute, ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und ein Teilaspekt ist den Stand der Technik bzgl. Fußbodenheizungen und Heizkörpern zu...
  2. Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

    Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?: Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...
  3. Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung

    Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung: Hallo, unsere Heizkörper wurden alle für eine VL/RL Temperatur von 55/45 ausgelegt. Die Heizung ist Außentemperaturgeregelt. Bei welcher...