Heizkörpernieschen verschließen

Diskutiere Heizkörpernieschen verschließen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin moin, wir sanieren gerade ein EFH von 1972. In den Nieschen befindet sich nur ein Veblender (12cm dick bis zur Außenluft). Wir wollen nun...

  1. #1 boeseturbo, 28.06.2016
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    Moin moin,

    wir sanieren gerade ein EFH von 1972. In den Nieschen befindet sich nur ein Veblender (12cm dick bis zur Außenluft). Wir wollen nun die Nieschen schließen und dämmen. Ich habe nun auch schon viel
    gelesen und jeder sagt und schreibt was anderes. Das Innendämmung problematisch ist, ist mir bewusst.

    Ich habe nun folgendes im U-wert Rechner ausgerechnet und bin auf einen guten Feuchteschutz gekommen:

    12mm Gipskarton
    18mm OSB
    Dampfbremse
    120mm 032 Glaswolle
    Ursprüngliches Mauerwerk

    (und natürlich noch ne Lattung dazwischen um den Leichtbau an der Innenwand festzubekommen).

    Kann man das so machen?

    LG
     
  2. #2 Gast34826, 28.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @boeseturbo

    Frage:
    Welches Mauerwerk?Dicke?Aussenseite Putz oder ??

    Das ist wichtig w. Wetterschutz.

    Weitere Frage: Welche Tiefe (Dicke) hat die Nische?
     
  3. #3 tibo1000, 28.06.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    und ausmauern ist keine Option?
     
  4. #4 Gast34826, 28.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @tibo1000
    genau darauf zielt meine Frage.

    17,5 cm Porenbeton einmauern und innen verputzen - fertig.

    Dämmung mit WLG 032 und Holzkonstruktionen haben hier bei vermutlich dünnem Fassadenklinker wenig Sinn - und ist weitaus zu kompliziert.
     
  5. #5 boeseturbo, 28.06.2016
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    Moin moin,

    die Nieschen haben 16cm dicke. Der Außenziegel in der Niesche ist ein einfacher Verblender (ca. 12cm)....

    Hab gerade noch PIR-Platten gefunden. Laut U-Wert-Rechner kommt man da auch auf gute Werte mit ner 80mm Platte, ruhende Luftschicht und dann nen Porenbetonstein hochgemauert....

    Aber ich hab echt Angst, dass wir uns die Feuchtigkeit ins Haus holen :(

    LG
     
  6. #6 boeseturbo, 28.06.2016
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    Achso, Außenseite ist nicht verputzt.....
     
  7. #7 tibo1000, 28.06.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    ruhende Luftschichten finde ich nicht gut... Luft nimmt Feuchtigkeit auf und wenn die Temperatur unter den Taupunkt fällt dann gibt diese die wieder ab.

    was meinst du mit Verblender? http://www.obi.de/decom/product/Verblender_Woodstone_12_x_21_cm/4790077 ?
    n einfacher Ziegelstein? Das wird ja hinter der Nische nicht offen sein, oder?
    Ich würde es ohne Lufteinschlüsse zumauern. GGf dann auch Quellmörtel verwenden.
     
  8. #8 boeseturbo, 28.06.2016
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    In der Niesche ist ein einfacher Ziegel...
     
  9. #9 Gast34826, 28.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    boeseturbo,
    nach meinem Verständnis ist der aussenseitige Verblender vor dem tragenden Mauerwerk mit Luftschicht gegeben.
    Diese Luftschicht können Sie nun auch in der Nische herstellen.
    Deshalb genügt ein z.B. 120mm PORENSTEIN als Ausmauerung, innen verputzt.
    Dann die Luftschicht ca 2 cm bis zum Verblender.

    Die Luftschicht dient allein dem Schutz dvor einer Befeuchtung durch den Verblender von aussen, bei Schlagregen.

    Der Dämmwert der Nische kommt so auch dem gesamten Dämmwert der Bestandswand "nahe".
     
Thema: Heizkörpernieschen verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellmörtel dämmwert

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernieschen verschließen - Ähnliche Themen

  1. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Heizkörperniesche

    Heizkörperniesche: Hallo, ich habe ein Haus (Bj.72) gekauft und modernisiere gerade ein wenig. Ich habe u.a. einen Wanddurchbruch von 125cm Breite von der 7qm...