Heizkörpernische dämmen

Diskutiere Heizkörpernische dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, möchte Heizkörpernischen dämmen. Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen. Ich würde gerne...

  1. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    möchte Heizkörpernischen dämmen.
    Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen.
    Ich würde gerne eine Verbundplatte. (Styropor 4cm mit GKP) nehmen. Nur sollte diese ja Luftdicht sein.

    Frage:
    1. benötige ich nun auch noch eine Dampfbremsfolie?
    2. wenn ja, wo soll die hin. Ist ja bei den Verbundplatten irgendwie nicht möglich...!?
    3. wie kann ich Luftdichtheit an den Anschlüssen herstellen? Parkettboden, Wandanschluss, Konsole..

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ganz kurz und schmerzlos:

    1. Nein, die Plattenstöße müssen dampfdicht verspachtelt werden.
    3. Hierzu befragst du am besten mal den Hersteller der Platten. Da gibt's in der Regel auch Musterdetails.

    Ich persönlich empfehle immer ein kapillaraktives System (z.B. Kalziumsilikatplatten),
    hängt aber von den vorherrschenden Randbedingungen ab.
     
  4. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Tips.
     
Thema:

Heizkörpernische dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  2. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...