Heizkörpernische zumauern Bims

Diskutiere Heizkörpernische zumauern Bims im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo leibe Experten, ich habe gerade ein Haus erstanden und stehe im Zuge der Heizkörpererneuerung vor der Frage wie ich die Heizkörpernischen...

1. Daytona

Daytona

Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Hallo leibe Experten,

ich habe gerade ein Haus erstanden und stehe im Zuge der Heizkörpererneuerung vor der Frage wie ich die Heizkörpernischen zumauern sollte.
    Mauerwerk ist Bims. Als Beispiel 30cm tragende Wand Heizkörpernische ~ 16cm ==> Restmauerwerk ~14cm. Meine Frage nun: Ich möchte gerne die Nische mit Bimssteinen zumauern. Heizkörperrohre verlängern etc.
    Was muß ich beim "anmauern" beachten?
    Klar das eventuell vorhandeneTapete ab muß aber auch der Putz bis auf den rohen Bimsstein der tragenden Wand und dann anmauern?

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn oder gibt es bessere Lösungen?
    Ich stelle mir eben vor : das Aufdicken der Wand mit dem selben Baustoff wie der schon vorhandene das Sinnvollste ist?

Vielen Dank im voraus

Grüße

Daytona

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 12. August 2010
    C. Schwarze

C. Schwarze

anbieten tut sich ein 11,5er Stein, Rest MiWo. ansonsten die Suche betätigen...x-mal diskutiert.

Thema:

Heizkörpernische zumauern Bims

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zumauern Bims - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  2. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Rollladenkasten zumauern

Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  4. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...
  5. Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980

Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980: Hallo zusammen mache gerade eine energetisches Konzept für einen Kunden der unter anderem die Fassade mit Mineralwolle dämmen möchte. Baujahr...