Heizkörpernische zumauern

Diskutiere Heizkörpernische zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine ungenutzte Heizkörpernische zumauern. Aktuell ist eine Bimssteinmauer danach Rigips. Kann ich folgendes machen:...

1. schleicher

schleicher

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich möchte eine ungenutzte Heizkörpernische zumauern.

Aktuell ist eine Bimssteinmauer danach Rigips.

Kann ich folgendes machen:

Bimssteinmauer Rigips darauf dann 5cm Glasswolle davor würden Gasbetonsteine gemauert werden. Danach könnte das ganze verputzt werrden.

Geht das so bzgl. Taupunkt ect.?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vermutlich nicht, aber das muß man rechnen.

Es kann zufällig gut gehen. Die Gefahr eines Taupunktes im bisherigen Bimssteinmauerwerk tritt mit erheblicher Sicherheit auf.
    Wenn man das rechnet, muß man bedenken, daß am Übergang von dünner zu dicker Bimsteinwand auch Probleme auftreten.

Die dünne will Außentemperatur annehmen, weil sie mit Glaswolle von der warmen Innnentemperatur abgeschnitten ist, die dicke ist noch etwas wärmer.

pauline

4. schubi

schubi

Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ich würd auf jeden Fall den Taupunkt berechen. bevor das in die Büchs geht.

Thema:

Heizkörpernische zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zumauern - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  2. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Rollladenkasten zumauern

Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  4. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...
  5. Offenen Balkon zumauern & ausbauen

Offenen Balkon zumauern & ausbauen: Hallo, Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in...