Heizkörpernischen zumauern

Diskutiere Heizkörpernischen zumauern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe in meiner Wohnung 4 Heizkörpernischen. Nun soll die Heizungsanlage saniert/getauscht werden von Öl in Pellets. Für mich...

1. #1 mialein, 30.12.2011
    mialein

mialein

Beruf:
    rentner
    Hallo,

ich habe in meiner Wohnung 4 Heizkörpernischen.
    Nun soll die Heizungsanlage saniert/getauscht werden von Öl in Pellets.
    Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre, bei dieser Gelegenheit die
    Nischen zu schließen und neue Heizkörper zu installieren?
    Neue Heizkörper müßte ich kaufen, da die alten zu dick sind (Heizkörper aus 1978).
    Müßte die Lücke zugemauert werden, oder gibt es eine andere sinnvolle Lösung?
    Das Ganze wäre natürlich schon sehr aufwändig-
    Stünde der Nutzen im Verhältnis zu den ganzen Kosten und Aufwand?
    Aneblich würden die neuen Heizkörper die Hitze primär nach vorne, also in die Wohnung abgeben und nicht mehr wie jetzt im gleichen Verhältnis praktisch in die Wand?
    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Grüße mialein

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörpernischen zumauern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KM TGA

KM TGA

Beruf:
    Ingenieur
    Wir haben die Nischen mit Porenbeton zugemauert und die neuen Heizkörper davorgehängt. Hauptsächlich war der Grund, das nach einer Thermografieaufnahme Temperaturen unter der Taupunkttemperatur an den Nischenecken erkennbar waren.

Thema:

Heizkörpernischen zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen zumauern - Ähnliche Themen

1. KG Leerrohr an Kelleraußenwand zumauern?

KG Leerrohr an Kelleraußenwand zumauern?: Hallo, wir haben unsere Kelleraußenwand für eine Perimterdämmung aufgebuddelt, nun bietet sich gleich die Gelegenheit an, ein Leerrohr von 10m zur...
  2. Was machen mit der Heizkörpernische?

Was machen mit der Heizkörpernische?: Hallo, wir haben uns eine neue Küche bestellt. Diese wird die komplette Wand an der sich die Heizung in einer heizkörpernische befindet...
  3. Stahlstützen zumauern

Stahlstützen zumauern: [ATTACH] Hallo, ich würde gerne den abgebildeten Stahlträger mit Hilfe von Armierungs- oder Balkenmatte verputzen. Vorher würde ich die Lücken...
  4. Heizkörpernischen zumachen wenn man sowieso dämmt?

Heizkörpernischen zumachen wenn man sowieso dämmt?: Hallo, die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wir kaufen gerade ein Haus, in dem einige Dinge getan werden müssen. Dazu gehört auch die...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden