Heizkörpertausch

Diskutiere Heizkörpertausch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Brenner Laufzeiten zu messen ist noch weniger relevant als Tagesverbrauch Die Wassermenge in der Heizung spielt in dem Fall fast keine Geige. Die...

  1. #21 simon84, 26.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brenner Laufzeiten zu messen ist noch weniger relevant als Tagesverbrauch

    Die Wassermenge in der Heizung spielt in dem Fall fast keine Geige. Die Menge hat sich dort erhöht wo die Wärme abgegeben werden soll ( in den Heizkörpern )
    Das restliche Rohrsystem ist weitestgehend gleich geblieben, nehme ich an

    du hast alles richtig gemacht, Vorlauf Temperaturen runter etc

    einfach weiter beobachten
     
    gt1976 gefällt das.
  2. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Sehe ich auch so. Bin inzwischen auf Stufe 3 und echt erstaunt, dass das zumindest im Bereich-2 bis +8Grad sehr gut funktioniert. Zu beobachten wäre, ob das auch noch bei -10 Grad funktioniert.
     
  3. #23 Viethps, 28.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Wohin zeigt denn der Pfeil bei Regler - d - .....?
     
  4. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Der Regler steht ca auf 16 Grad.
    Der hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf die Heizkurve.
     
  5. #25 Viethps, 06.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    16 heißt nicht 16° sondern Heizkurve 1,6.....
     
  6. #26 gt1976, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @Viethps, das ist nicht richtig. d ist der Regler für Grenztemperatur automatische Heizungsregelung.
     

    Anhänge:

  7. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Wir haben ja nun im EG überall neue HK verbaut.
    Nun habe ich mich mal zwecks hydraulischen Abgleich ein wenig belesen.
    Von der Sache kann man das ja selber machen. In dieser Beschreibung ist das eigentlich selbsterklärend:

    Die Tabelle habe ich für mein Haus bereits fertig. Im OG stehen alle Danfoss Ventile auf Stellung N, was max. Durchfluss bedeutet.
     
Thema:

Heizkörpertausch

Die Seite wird geladen...

Heizkörpertausch - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll?

    Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Haus mit etwas über 100m² Wohnfläche. Das Haus ist freistehend und mit 36cm Porothonsteinen (Außenwände...