Heizkreis-Mischer defekt?

Diskutiere Heizkreis-Mischer defekt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte die Funktionsfähigkeit meines Heizkreis-Mischer testen. In der Bedienungsanleitung steht unter Inbetriebnahme, dass nach...

1. BmIaKrEkR

BmIaKrEkR

Beruf:
    Arbeiter
    Hallo,

ich wollte die Funktionsfähigkeit meines Heizkreis-Mischer testen.
    In der Bedienungsanleitung steht unter Inbetriebnahme, dass nach einschalten der Netzspannung der Mischer auf- und wieder zufährt.

Doch genau dieses funktioniert bei mir nicht. Mischer steht auf Stellung "zu".
    Kann mir jemand sagen, ob der Mischermotor defekt ist?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 19. August 2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Normalerweise wird an der Regelung angezeigt ob der Mischer das Stellsignal *auf* oder *zu* kriegt.

Ansonsten kann man das durch verstellen der Regelkurve ausprobieren ... wobei im Moment der Mischer immer zu gestellt wird wenn die Aussentemperatur über der Heizgrenze liegt.

Ggf. Bedienungsanleitung studieren über den Handbetrieb um die richtige Wirkrichtungen zu testen.

Auf - und wieder zufahren ist eher ungewöhnlich bei Inbetriebnahme.

Gruß
    Achim Kaiser

4. the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    Das kann durchaus vorkommen- die Stellantriebe der Baureihe SSB von Siemens machen das auch.

Wird wahrscheinlich eine Kalibrierung sein, damit der Stellantrieb weiß, wo die Endlagen des Ventils sind...

@TE: was ist denn das für ein Teil (Fabrikat / Type), und/oder wie wird er angesteuert (2pkt, 3pkt, Stetig)?

5. #4 Achim Kaiser, 19. August 2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Großanlagentechnik <> Kleinanlagen ... ganz ausgeschlossen hab ichs ja nicht.
    Die üblichen Standard 08/15 Regler in Kleinanlagen kalibrieren da nix ... auf oder zu bis der Endlagenschalter das Licht ausmacht.

Es wäre ungewöhnlich ... aber warten wirs mal ab.

Gruß
    Achim Kaiser

6. BmIaKrEkR

BmIaKrEkR

Beruf:
    Arbeiter
    danke erstmal für die schnellen Antworten.

ist ein Vie##ann Erweiterungssatz für Montage am Mischer (7301063), in Verbindung mit Gasbrennwertherme.
    Das Auf- und zufahren soll bei Inbetriebnahme die Drehrichtung des Mischer-Motors prüfen.

Aber denn Tipp mit der Regelkurve werde ich mal testen.

7. BmIaKrEkR

BmIaKrEkR

Beruf:
    Arbeiter
    Also der Mischer scheint nicht defekt zu sein.

Nach Einschalten war Richtung "zu" angesteuert.
    Habe Testweise die "auf" und "zu" Anschlüsse vertauscht, und da ist der Mischer dann ganz langsam "auf" gefahren. Denke das ist normal.
    So müsste dann alles i.O. ist.

Gruß und Danke

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizkreis-Mischer defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sperre ich defekte heizkreise unverzüglich ab

,
  2. heizungsmischer defekt

,
  3. Heitzung Mischer prüfen

,
  4. aeg mischermotor klemmt
Die Seite wird geladen...

Heizkreis-Mischer defekt? - Ähnliche Themen

1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Solaranlage defekt

Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......