Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten?

Diskutiere Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin etwas verwirrt über den Anschluß von Heizkreisverteilern für Fußbodenheizungen. Ich kenne vier Varianten (s.u.). Kann jemand die Vor-...

  1. #1 Kurzschlusser, 16.03.2007
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Hallo,

    bin etwas verwirrt über den Anschluß von Heizkreisverteilern für Fußbodenheizungen.
    Ich kenne vier Varianten (s.u.). Kann jemand die Vor- und Nachteile nennen und/ oder eine DIN, welche Variante nun die korrekte Ausführung wäre?

    Allgemeine Info: Heizkreisverteiler mit je einem Verteilerbalken oben und unten; jeweils mit Euro-Konus-Abgängen
    Variante 1:
    * Vorlauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Durchflußmengenmessern/ -reglern versehen (Takosetter)
    * Rücklauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Thermostatventilen und Stellmotoren versehen

    Variante 2:
    *Vorlauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Thermostatventilen und Stellmotoren versehen
    * Rücklauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Takosettern versehen

    Variante 3:
    *Rücklauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Takosettern versehen
    *Vorlauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Vorlaufbalken mit Thermostatventilen und Stellmotoren bestückt

    Variante 4:
    * Rücklauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Thermostatventilen und Stellmotoren bestückt
    *Vorlauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Durchflußmengenmessern/ -reglern versehen (Takosettern) versehen

    Oder ist es völlig egal? :mauer
     
  2. #2 Jürgen V., 16.03.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Im grunde sch.... Egal.

    Das ist einzig und allein vom Hersteller abhängig.

    es gibt auch noch welche ohne Takosetter, da kann der Volumenstrom dann geschätzt werden.
     
  3. #3 Kurzschlusser, 16.03.2007
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Danke für die superschnelle Antwort!
    Noch zwei Fragen zu den Takosettern: Ich dachte, die werden für den hydraulischen Abgleich benötigt. Müßten diese bei Heizkreisverteilern neueren Typs nicht stets eingebaut werden?
    Muß als Info für den hydraulischen Abgleich auch die Rohrlänge berücksichtigt werden?

    Danke für die Infos!
     
Thema: Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten

    ,
  2. heizkreisverteiler vorlauf rücklauf

    ,
  3. heizkreisverteiler vorlauf

    ,
  4. fußbodenheizung verteiler vorlauf oben oder unten,
  5. heizkreisverteiler vor und rücklauf,
  6. heizverteiler vorlauf,
  7. heizkreisverteiler wo ist der vorlauf,
  8. fußbodenheizungsverteiler vorlauf rücklauf,
  9. heizkreisverteiler vorlsuf,
  10. Wo ist bei fussbodenheizungsverteiler der vorlauf,
  11. heizkreisverteiler fußbodenheizung Vorlauf oben oder unten,
  12. fbh Verteiler vorlauf oben oder unten,
  13. vorlauf-rücklauf verteiler,
  14. heizkreisverteiler anschluss oben,
  15. fußbodenheizung oben und unten,
  16. fußbodenheizung verteiler anschluss von oben,
  17. vorlaufanschluß am wolf fb verteiler,
  18. wo ist der vorlauf im heizkreisverteiler,
  19. heizkreisverteiler vor und rücklauf oben oder unten,
  20. heizkreisverteiler vor oder rucklauf oben,
  21. fußbodenheizung vorlauf oben,
  22. volrauf heizkreisverteiler oben oder unten,
  23. heizung vorlauf rücklauf unten oben,
  24. heizkreisverteiler fußbodenheizung wohin www.bauexpertenforum.de,
  25. vorlauf rücklauf oben oder unten fußbodenverteiler?
Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler evtl. auch Vorlauf reduzieren

    Heizkreisverteiler evtl. auch Vorlauf reduzieren: Hallo allerseits, wieder mal eine Laienfrage. Ist es ratsam wegen Strömungsgeräuschen/ Pumpengeräuschen aus dem Fußboden evtl. bei bestimmten...