Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten?

Diskutiere Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin etwas verwirrt über den Anschluß von Heizkreisverteilern für Fußbodenheizungen. Ich kenne vier Varianten (s.u.). Kann jemand die Vor-...

  1. #1 Kurzschlusser, 16. März 2007
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Hallo,

    bin etwas verwirrt über den Anschluß von Heizkreisverteilern für Fußbodenheizungen.
    Ich kenne vier Varianten (s.u.). Kann jemand die Vor- und Nachteile nennen und/ oder eine DIN, welche Variante nun die korrekte Ausführung wäre?

    Allgemeine Info: Heizkreisverteiler mit je einem Verteilerbalken oben und unten; jeweils mit Euro-Konus-Abgängen
    Variante 1:
    * Vorlauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Durchflußmengenmessern/ -reglern versehen (Takosetter)
    * Rücklauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Thermostatventilen und Stellmotoren versehen

    Variante 2:
    *Vorlauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Thermostatventilen und Stellmotoren versehen
    * Rücklauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Takosettern versehen

    Variante 3:
    *Rücklauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Takosettern versehen
    *Vorlauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Vorlaufbalken mit Thermostatventilen und Stellmotoren bestückt

    Variante 4:
    * Rücklauf an oberen Verteilerbalken angeschlossen; Balken mit Thermostatventilen und Stellmotoren bestückt
    *Vorlauf an unteren Verteilerbalken angeschlossen; Rücklaufbalken mit Durchflußmengenmessern/ -reglern versehen (Takosettern) versehen

    Oder ist es völlig egal? :mauer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 16. März 2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Im grunde sch.... Egal.

    Das ist einzig und allein vom Hersteller abhängig.

    es gibt auch noch welche ohne Takosetter, da kann der Volumenstrom dann geschätzt werden.
     
  4. #3 Kurzschlusser, 16. März 2007
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Danke für die superschnelle Antwort!
    Noch zwei Fragen zu den Takosettern: Ich dachte, die werden für den hydraulischen Abgleich benötigt. Müßten diese bei Heizkreisverteilern neueren Typs nicht stets eingebaut werden?
    Muß als Info für den hydraulischen Abgleich auch die Rohrlänge berücksichtigt werden?

    Danke für die Infos!
     
Thema: Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten

    ,
  2. vor und rücklauf heizkreisverteiler anschließen

    ,
  3. Fußboden Verteiler Vorlauf oben oder unten

    ,
  4. heizverteiler vorlauf,
  5. vorlauf heizkreisverteiler,
  6. vorlauf oben oder unten,
  7. fußbodenheizung Verteiler Vorlauf Rücklauf oben unten,
  8. heizkreisverteiler vorlauf,
  9. prineto heizkreisverteiler vorlauf oben oder unten,
  10. fußbodenheizungsverteiler vorlauf oben oder unten
Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler: Vorlauf oben oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  3. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  4. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  5. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

    Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...