Heizlastberechnung für Moskau?

Diskutiere Heizlastberechnung für Moskau? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Erfahrungen bzw. Tipps, was bei Heizlastberechnungen fürs Ausland (bzw. konkret für Moskau) zu beachten ist bzw. wie sich das...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    gibt es Erfahrungen bzw. Tipps, was bei Heizlastberechnungen fürs Ausland (bzw. konkret für Moskau) zu beachten ist bzw. wie sich das umsetzen lässt?
    Ich arbeite eigentlich mit SolarComputer, aber da kann ich nur den nationalen Anhang nach dem berechnet werden soll und die Postleitzahl angeben.
    Klar, die Norm-Außentemperatur kann ich zwar ebenfalls manuell eingeben, aber erstens weiß ich gerade nciht, was da für Moskau angemessen wäre und zweitens
    hat Moskau ja doch ein wesentlich anderes Klima und folglich auch andere solare Erträge etc., die eigentlich berücksichtigt werden müssten.

    Thanks
    Primut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 7. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Solare Erträge etc. sind nicht relevant für eine Heizlastberechnung.

    Nationale Anforderungen für Moskau und die dort geltenden Normen kenne ich ebenfalls nicht.

    Sicherlich gibts dort ebenfalls nationale Normungen die das regeln und die Berechnungen sollten wohl den dortigen Anforderungen genügen.
    Andere Softwareanbieter in dem Bereich arbeiten nach eigenem Bekunden an entsprechenden Applikationen, die auch sprachlich entsprechend umgesetzt sind. Folglich müsste dort entsprechendes Anforderungs-Know-How vorhanden sein.

    Ob sie in dem Bereich allerdings auch als Auskunftsbüro agieren ----> ?

    Sich mal erkundigen könnte helfen ---> INFO

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, die solaren Erträge waren ein Denkfehler meinerseits, wird ja nur bei der EneV + Kühllast benötigt.

    Der Tipp mit liNear ist ja sehr interessant, das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Vielen Dank.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    google mal nach SNiP. Ich bin mir aber nicht sicher, ob darin eine komplette Heizlastermittlung vergleichbar mit EN12831 o.ä. enthalten ist.

    Bei einem Projekt empfiehlt es sich solche Details direkt vor Ort zu besprechen bzw. zu vereinbaren, denn die Praxis sieht immer ganz anders aus als die Theorie. Technische Anforderungen für Wärmeerzeuger etc. finden sich in entsprechenden GOST Standards.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizlastberechnung für Moskau?

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung für Moskau? - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Ich beschäftige mich jetzt schon viel länger als es mir lieb ist mit dem Thema Heizung für einen Neubau :-) Momentan bin ich an folgendem Punkt:...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283

    Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283: Hallo Zusammen, ich habe widersprüchliche Meinung dazu vorliegen, ob in der HLB Transmissionsverluste-/gewinne zwischen übereinanderliegenden...
  4. Heizlastberechnung und Dimensionierung

    Heizlastberechnung und Dimensionierung: Hallo, ich suche nach der richtigen Dimensionierung für eine Sole/Wasser WP. Der Wärmeschutzgutachter kommt auf eine Normheizlast von 24 kW...
  5. Input für Heizlastberechnung

    Input für Heizlastberechnung: Hallo, zu den Inputparameter für die Heizlastberechnung habe ich verstanden gehört die gewünschte Temperatur in den Räumen. Gehe ich recht in...