Heiznische zumauern

Diskutiere Heiznische zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne bei unserem alten Haus (1904) die Heiznischen mit Ytong, Porenbetong, Kalksandstein oder ähnlichen zumauern....

1. Bauer1982

Bauer1982

Beruf:
    Büroler
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei unserem alten Haus (1904) die Heiznischen mit Ytong, Porenbetong, Kalksandstein oder ähnlichen zumauern. Müssen diese noch gedämmt werden? Manche sagen ja, andere sagen auf keinen Fall.

Was stimmt denn nun?

Verwirrte Grüße :)

der Bauer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest stimmt, daß keine allgemein zutereffenden Pauschalaussagen möglich sind!

Woraus ist denn das Restmauerwerk der Nische? Dicke?
    Wie dick ist das ungeschwächte Mauerwerk?

4. Bauer1982

Bauer1982

Beruf:
    Büroler
    Hallo Julius,
    das Mauerwerk beträgt etwa ~ 60 cm. Die Nische ist bestimmt 40 cm tief.
    Müsste das noch einmal messen wenn ich wieder zu Hause bin.
    Also dämmen oder nicht dämmen? Wenn ja, wie und womit? Doch besser Dämmwolle und Rigips?

Viele Grüße und Danke!

5. Bauer1982

Bauer1982

Beruf:
    Büroler
    So, ich habe noch einmal gemessen: Mauerwerk 42 cm, Nische 22,5. Da bleiben gute 20 cm Mauerwerk übrig :-O

6. #5 Bauer1982, 24. Mai 2013
    Bauer1982

Bauer1982

Beruf:
    Büroler
    Nur um das ganze mal zu aktualisieren...
    wurden mit Ytong zugemauert und die Heizkörper halten :)

7. #6 Alfons Fischer, 24. Mai 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... ich hab diesen Thread erst jetzt gelesen, sonst hätt ich schon was dazu geschrieben.
    Klar, die Heizkörper halten, mag schon sein.

Ich bin bei solchen Fragestellungen immer extrem vorsichtig. Ist ja im Grunde nichts anderes als eine Innendämmung. Folgende Fragen und Problemstellungen tun sich auf:
    - welche Art von Mauerwerk ist dort außen?
    - wie ist die Feuchtesituation / Schlagregenbeanspruchung?
    - wie wurde der alte Putz gestrichen/tapeziert (muss häufig alles runter)? Sonst Schimmelgefahr und ungewollte Tauwasserebene.
    - liegen Heizleitungen in/hinter der neuen Vormauerung (sehr frostgefährdet!)?
    - keine Luftschichten einbauen. Verbleibende Fuge vollständig mit Mörtel ausfüllen. Auch sowas bringt Tauwassergefahr.
    - Auch mit Dämmung hätte ich meine Problem, da bräuchte man häufig eine Dampfbremse davor. Ansonsten auch hier Tauwassergefahr.
    - alter Fußboden/Estrich muss im Bereich der Nische raus. Aufmauern nur auf tragfähigen Untergrund.
    - Verzahnung mit Bestandsmauerwerk gut ausführen, sonst rissegefährdet.
    - usw. usw.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heiznische zumauern

Die Seite wird geladen...

Heiznische zumauern - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Rollladenkasten zumauern

Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  4. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...
  5. Offenen Balkon zumauern & ausbauen

Offenen Balkon zumauern & ausbauen: Hallo, Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in...