Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ?

Diskutiere Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der...

1. Ulli

Ulli Gast

Liebe Baukollegen,

wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der Frostsicherheit.

Da das gesamte Spitzdach nicht isoliert ist, hatten wir vor nur mittels Rigipsplatten und Dämmwolle einen kleinen separaten Raum (Box) für die Heizung und den Boiler zu bauen.

Macht das Sinn oder sollten wir nicht gleich den gesamten Spitzboden isolieren ? Wie hoch sind die Materialkosten für solch eine Raumabteilung ?

Das Sanitärunternehmen empfiehlt ein Auffangbecken mit angeschlossenem Abfluss für den Fall, dass die Heizung / Boiler einmal undicht sein sollte (Kosten ca. 500 EUR). Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ?

Über Eure Erfahrung mit Heizungsanlagen im Spitzboden würde ich mich freuen.

2. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    naja, wenns frostet gefriert ja das Wasser. insofern entfällt das Auffangbecken :D

poste doch mal die Frage in einem Bauforum. ;)

Ich täte das Becken net einsparen. Eher noch mal ein Alternativangebot einholen dafür.

3. #3 susannede, 11.01.2006
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie groß soll denn das Becken werden, wenn wirklich mal der Boiler komplett ausläuft?

Hört sich irgendwie Banane an - Investion in einen gescheiten Boiler wäre der bessere Weg, imho.

Habe hier schon Gastherme als Zwischenlösung im "nakkichen" Dachboden gesehen, keine Frostschäden (und das im eisigen Rothaargebirge). War aber nur 3 oder 2 Jahre/Winter bis zum Dachausbau so.

Im Keller ist es ja auch manchmal nicht so mollig - Frage ob +5°C reichen (Frostschutz) und wieviel Temperatur die Therme davon selbst bringt. Eine Einhausung macht also Sinn.

Preis hängt also wieder von Größe der Einhausung ab, und da ich meine Glaskugel gerade verlegt habe...

Thema: Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffangbecken boiler

,
  2. elektroboiler dachboden

,
  3. boiler am dachboden

,
  4. heizung auf dem dachboden Frost
Die Seite wird geladen...

Heizung & Boiler unter dem Spitzdach - Frostsicherheit - Lösungen ? - Ähnliche Themen

1. Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH

Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH: Hallo Forum, Mit folgendem Anliegen möchte ich ich an die Experten wenden: Wir planen zurzeit neu zu bauen. Geplant ist ein einfaches EFH, bzw....
  2. Heizung

Heizung: Hallo zusammen meine Heizung Brummt StändigUnd ich weiß nicht an was das liegen kann Meine heizung zeigt mir Fehlermeldungen s an ich habe keine...
  3. Heizung Kaltwintergarten

Heizung Kaltwintergarten: Hallo! Wir planen einen nicht isolierten Kaltwintergarten zu bauen. 2 Seiten bestehen aus Glasschiebewänden und eine Seite ist eine Mauer zum...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden