Heizung für sanierten Altbau

Diskutiere Heizung für sanierten Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Altbau wird gerade saniert. Es ist ein Zweifamilienwohnhaus. Als Heizung ist eine Gasbrennwerttherme gedacht mit Solaranlage auf dem...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, mein Altbau wird gerade saniert. Es ist ein Zweifamilienwohnhaus. Als Heizung ist eine Gasbrennwerttherme gedacht mit Solaranlage auf dem Dach.
    Als Alternative zur Warmwasserbereitung habe ich eine Solaranlage mit Nacherwärmung mit elektron. Durchlauferhitzer gedacht. Mein Energieberater sagt mir, dass ich dann nicht mehr auf die nötigen Werte komme, damit ich das Kreditprogramm "KFW 151 energieeffizient sanieren" nutzen kann, weil der Durchlauferhitzer als Stromheizung gesehen wird.
    Jahresprimärenergeibedarf 73,57, Transmissionswärmeverlust 0,377.
    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm Solar und die Brennwerttherme, und vergiss den DLE. Oder alternativ eine BW-WP.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung für sanierten Altbau

Die Seite wird geladen...

Heizung für sanierten Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...