Heizung geht auf Störung

Diskutiere Heizung geht auf Störung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage Bj. 1986 Es ist ein atmosphärischer Edelstahlkessel mit der Bezeichnung Viessmann...

  1. katernero

    katernero Gast

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage Bj. 1986
    Es ist ein atmosphärischer Edelstahlkessel mit der Bezeichnung Viessmann Trimatik 2 Leistung:13- 18 KW.
    Bis zum letzten Winter hat alles reibungslos gelaufen. Doch es gibt seit dem ein Problem:
    Der normale Heizbetrieb (20° Symbol: Sonne)funktioniert. Die Absenkung auf Nachtbetrieb (14° Symbol: Mond)klappt auch. Aber bei der Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb stellt sich das Gerät auf Störung. Dummer Nebeneffekt ist natürlich, dass das Brauchwasser ebenfalls nicht warm wird.
    Drücke ich den Störungsknopf ein, schaltet der Brenner nach ca. 30-40 Sekunden ein und alles läuft wieder bis zum nächsten Morgen. Ich habe bereits zwei Heizungsfachbetriebe damit beauftragt den Schaden zu beheben. Eine hat den Gasdruck erhöht (hat aber nichts gebracht), die anderen Fachleute standen genauso ratlos davor wie ich. Alle Steckverbindungen sind geprüft worden.
    Man äußerte den Verdacht, es könne am Außenfühler liegen. Aber der Gedanke wurde gleich wieder verworfen. Somit habe ich den ganzen Sommer die Anlage auf Tagbetrieb laufen lassen, um den Brauchwasserbetrieb aufrecht zu erhalten. Aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.


    Hier noch einige Daten von der Messung durch den Bezirksschornsteinfeger vom 21.07.2005:
    Brennstoff: Erdgas
    8,4% CO2 Gehalt
    7,4% Verlust
    46 ppm unverd.
    6,1% O2 Gehalt
    1,41 Luftüberschuss
    0,03 hPa Kaminzug
    24 ppm CO Gehalt
    11,9% CO2 Max. Wert
    20° Verbrauchertemperatur


    Eine Ionisationselektrode wurde im Jahr 2003
    ausgetauscht. Ansonsten war alles bei der Wartung in Ordnung.

    Folgendes habe ich durch Empfehlungen einiger Spezialisten bereits ausprobiert:
    Sommerbetrieb, Heizungsventile aus und 12 Std. kein Brauchwasser erhitzen lassen.
    Danach Bleistift in die Schornsteinfegerbuchse gesteckt und dann:
    ca. 20 Sek ein "Summen" dann ein "Klack" (ein Magnetventil?) ein Gasdurchflussgeräusch und der Brenner lief.
    Des Weiteren:
    Nachtabsenkungszeit (ca. 12 Std.) auf den Tag verlegt, um zu sehen was passiert bei der Umschaltung auf Tagbetrieb:
    ca. 40 Sek ein „Summen" dann Kein "Klack", „Summen" aus, kein Gasdurchflussgeräusch, Störungslampe an.

    Wie kann das Problem gelöst werden?

    Gruß aus dem Münsterland
    katernero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apper

    Apper

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Agrar-Ing
    Ort:
    Burgdorf
    Heizungsstörung nachts

    hallo katernero,
    ist Deine Heizung wieder fit? Jetzt wird es langsam kalt. Bei mir ist die Fehlersuche noch nicht erfolgreich verlaufen. Hoffe, daß es morgen vielleicht klappt, dann melde ich mich wieder.
    Wie ist es bei Dir ausgegangen?
    Grüße aus Bu von Apper.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hoffentlich

    weiss Katerno das nach 3 Jahren noch.:)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder er ist zwischenzeitlich erfroren. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ralf, Du warst damals schon dabei... na hoffentlich gibt das keine Anzeige wegen "Unterlassener Hilfeleistung" :mega_lol:
     
Thema: Heizung geht auf Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Viessmann Trimatik MC brennerstörung

    ,
  2. atmosphärischer gaskessel geht auf störung

    ,
  3. viessmann rexola biferral störung

    ,
  4. viessmann litola magnetventil
Die Seite wird geladen...

Heizung geht auf Störung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...