Heizung im offenen Treppenhaus

Diskutiere Heizung im offenen Treppenhaus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, wir sanieren ein älteres Reihenhaus und tauschen dabei auch das Heizungssystem aus (WP mit FBH). Das Treppenhaus ist in offener...

  1. poldy42

    poldy42

    Dabei seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Sysadmin
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallöle,

    wir sanieren ein älteres Reihenhaus und tauschen dabei auch das Heizungssystem aus (WP mit FBH). Das Treppenhaus ist in offener Bauweise erstellt und der Keller ist unbeheizt.

    Nun die Gretchenfrage: sollten wir am Treppenfußpunkt eine Heizung vorsehen oder nicht. Die Heizungsbauer vertreten da unterschiedliche Meinungen (pro: Luftzirkulation, damit käme kalte Luft nach oben, contra: schwere der verschiedenen Luftschichten, kalte bleibt unterhalb der erwärmten Luft).

    Wer hat recht, sollte eine Heizung vorgesehen werden oder nicht ? Eine TÜre zum Keller läßt sich im Treoppenhaus übrigens nicht einbauen, aber die Kellerräume sind durch Türen vom Treppenhaus abgetrennt - es bleibt also "nur" ein ca 5qm großer Raum am Treppenfußpunkt zu berücksichtigen.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie wäre es denn mit Wandheizungen?
     
  4. #3 Achim Kaiser, 11. April 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Luftschichten stimmt schon - aber nur so lange keine Zugluft in irgend einer Form auftritt.

    Mit 5 m² Fußbodenfläche am Treppenfußpunkt lässt sich allerdings auch kein besonderer Staat machen. Heisst mit der Heizfläche kann nicht besonders viel *egalisiert* werden, wenn tatsächlich Zugerscheinungen im Gebäude auftreten.

    Praxiserfahrung : 90% der Heizkörper die z.B. am Treppenfußpunkt angeordnet werden bei innenliegenden Treppenhäusern werden nahezu nie genutzt, wenn man später mal nachfragt.

    Wenn in den Kellerräumen richtige Fenster verbaut sind und nicht blos so bessere durchsichtige Mausgitter im Stahlrahmen würde ich auf die Heizfläche verzichten. Wenn da ziemlich liederliche Gucklocheinsätze verbastelt sind würde ich ne Heizfläche hinmachen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zumal wenn die Türen im Keller die meiste Zeit sowieso geschlossen sind. Dann verbleiben gerade mal 12cbm "kalte" Luft. Energieinhalt? Kaum der Rede wert.
    Unterstellt man nun, daß Euer Keller nicht gerade ein Kühlhaus ist, dann würde ich auf die 5qm FBH auch verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizung im offenen Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Heizung im offenen Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...