Heizung im "Wäschetrockungsraum"?

Diskutiere Heizung im "Wäschetrockungsraum"? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was meint Ihr braucht man eine Heizung (fußbodenheizung) im Kellerraum wo die WP steht und auch die Wäsche getrocknet werden soll? Zwei...

1. Jassy

Jassy

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

was meint Ihr braucht man eine Heizung (fußbodenheizung) im Kellerraum wo die WP steht und auch die Wäsche getrocknet werden soll? Zwei Fenster sind natürlich auch in dem Kellerraum zum lüften. Der Heizungsmensch meint "ja", er legt dann einfach die Heizung vom Flur weiter in den Kellerraum. Sind ja dann nicht soo die Kosten.....

Danke! Jasmin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei einer WP würde ich auch eine Beheizung vorsehen, da sie im Gegensatz zu einem Ölkessel wenig "Eigenwärme" erzeugt.

Die Heizlast des Raums dürfte aber gering sein, so daß die Beheizung keinen großen Aufwand darstellen sollte.

Gruß
    Ralf

4. Jassy

Jassy

Beruf:
    Angestellte
    Danke!

Gruß, Jassy

5. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe auch diesen Raum mit FBH ausgelegt. Die Kosten sind wirklich minimal.

Gebraucht wurde die FBH allerdings bisher nie. Der Raum enthält eine Heiz-WP (Split), eine Brauchwasser-WP die sich nur aus der Raumluft bedient, Waschmaschine und Kondenstrockner. Die Raumtemp. ist noch nie unter 18 Grad gefallen - trotz Brauchwasser-WP. Der Kondenstrockner läuft allerdings fast täglich.

6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aber bei der Variante sollte man öfter einmal in die Wärmepumpe reinschauen. Beim Wäschetrocknen fallen viele Schwebstoffe an. In raumluftabhängigen Gas- oder Ölheizungen ware das tödlich. :biggthumpup:

Gruß

Bruno

Thema:

Heizung im "Wäschetrockungsraum"?

Die Seite wird geladen...

Heizung im "Wäschetrockungsraum"? - Ähnliche Themen

1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...